Re: Einbau von 45er Magnum-Dämpferkartuschen in Seriengabel?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 23 Dezember, 2004 um 08:14:59

Antwort auf: Re: Einbau von 45er Magnum-Dämpferkartuschen in Seriengabel? von Stephan am 22 Dezember, 2004 um 08:50:42:

Hallo Kollegen,

dieser Umbau ist eingetragen mit Gabel, Bremse und allem was anders als Serie ist. Der Rahmen ist nicht verstärkt. Das Federbein wurde bei einer Überholung soweit verlängert, dass ohne eine Bearbeitung der Kardanwelle oder des Tunnels das Heck etwas angehoben wurde. Um eine bessere Sitzposition (vor allem für den Kniewinkel) zu erreichen habe ich die Sitzbank aufgepolstert und das Rahmenheck etwas höhergelegt (einfach die Streben links/rechts um ein/zwei cm verlängert). Muss aber nicht sein. Dies dient hauptsächlich der Bequemlichkeit. Der nun größere Abstand Rad-Kotflügel passt nebenbei aber auch optisch besser zu der längeren Gabel. Das Fahrverhalten (Straße/Gelände) ist ehrlich gesagt für mich schwierig zu beurteilen da ich diesen Stand nun schon seit Jahren (ohne Probleme) fahre und nichts anders gewohnt bin. Ich kann mich aber noch an meine erste Offroad-Reise nach dem Umbau erinnern. Der Unterschied (Gabel/Federbein Serie zu Magnum45/WPlang) war enorm. Ich war sehr zufrieden. Mittlererweile bin ich etwas sicherer/schneller im Gelände und bin vor allem mit der Paralever-Schwinge der R80/100 nicht mehr recht zufrieden. Betrifft aber wie gesagt nur "härteren" Geländeeinsatz. Schickt mir eine Mail, dann kann ich mal ein Bild zurückschicken. Telefonieren wäre auch möglich. Gruß, Stephan.


: Hallo Carsten,
: wegen des Umbaus der Kartuschen kann ich nichts sagen, aber wenn du mit dem Gedanken spielst dir Kartuschen für die Seriengabel zu kaufen, rüste lieber gleich auf die Magnum um. Gabel hast du schon, die Brücken, Rad und Bremse (allerings nur die große Scheibe) komplett am Besten von einer serienmäßigen Husquarna dieses oder eines ählichen BJ. (in der Regel genbrauch nicht sehr teuer), Steuerohr könnte ich dir evtl. helfen, zumindest mit einer Zeichnug. Eintrag beim TÜV überhaupt kein Problem. Ich fahre seit Jahren so herum - keine Probleme, nur positive Erfahrungen. Gruß, Stephan.


: : Hallo @alle,

: : ich habe eine 45er Marzocchi Magnum-Gabel (Bj. 95 mit
: : blauen Einstellrädern). Der Umbau meiner R100GS auf die Magnum-Gabel ist mir im Moment aber zu aufwendig und zu
: : teuer.
: : Ich habe einmal gehört, daß es möglich sein soll, das
: : Innenleben dieser Gabel (d.h. die Dämpferkartuschen etc.) in die Seriengabel der R100GS zu implantieren (evtl. mit Anpassungen). Damit könnte ich mir dann den
: : Erwerb der Basic-Gabelkartuschen sparen.
: : Weiß jemand von Euch, ob das möglich ist?
: : Wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht bzw. gibt es
: : eine Anleitung dafür?

: : Besten Dank und Gruß,
: : Carsten




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]