Re: Motor, Lichtmaschine, Rahmen-Version 3


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 17 Dezember, 2004 um 23:52:54:

Antwort auf: Re: Motor, Lichtmaschine, Rahmen-Version 3 von Volker Martin am 17 Dezember, 2004 um 20:24:23:

: Hallo!

: : also ich bin der Meinung, dass
: : 1. Edelstahl richtigerweise landläufig als "nichtrostender" Stahl bezeichnet wird.
: Stimmt. Wen von Edelstahl gesprochen wird ist umgangssprachlich nichtrostender STahl z.B. x8CrNi1810 (Messer, Spülbecken) gemeint.

:
: : 3. Edelstahl, ein Stahl ist der durch Legierung mit Chrom, Nickel, Molybdän oder Mangan entsteht.
: Nene, das einzig ausschlaggebende Kriterium für Edelstahl ist der Phosphor und Schwefelgehalt.

: Wir walzen z.B. auch Ck60. Da ist ausser etwas Kohelenstoff und minimalen Spuren von anderen Legierungen nur noch Eisen drin.

: Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlnormung

:
: MfG

: Volker


Hallo Volker,

gut, das klingt überzeugend.
Ich habe es mal anders gelernt, was nix heissen will ;-) zumal es auch schon ein paar Tage her ist.

Zumindest dürfte klar sein: Edelstahl entsteht nicht durch besondere Wärmebehandlung.

Aber haben wir damit die Rahmenfrage von Stephan B. beantwortet???

und guck mal hier: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/HLEX/Konzepte/L2/L259.htm

und hier: http://edelstahl.adlexikon.de/Edelstahl.shtml

oder da: http://www.huber.de/auctores/scs/imc/fdInf_ID=1764be1Xfabeb10104XY7560/

Gruss

rainer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]