@Matthias (NZ): Ringkämpfe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 08 Dezember, 2004 um 21:44:44:

Hallo Matthias,
bei der Messung der beiden Einstiche an einem R80-Zylinder haben wir heute bei meinem Händler den Ø 15,5 mm und die Tiefe 1,7 ermittelt. Danach lege ich mich mal unter Berücksichtigung von Clemens’ Angaben auf Ø15,5+0,1 und T=1,7+0,1 fest. - Ein ebenfalls gemessener Ring aus dem Regal hatte übrigens die Maße Di x Ds = 11 x 2,1(!) mm.
Daraus ergibt sich in der Summe folgendes:
Die Ringe 11 x 2 bzw. 11 x 2,1 werden ohne Veränderung des Flächenschwerpunkt-Ø (=13 bzw. 13,1) verpresst. Deren Innen-Ø beträgt dann zwischen 10,70 und 10,87 mm.
Die Ringe 12 x 2 bzw. 12 x 2,1 werden in jedem Fall radial zusammengedrückt. Ihre Innen-Ø betragen nach der Zylindermontage zwischen 10,85 und 11,18. Nur beim worst case eines Ringes 12 x 2,1 in einem Einstich Ø 15,5 / 1,7 tief ginge der Innen-Ø auf 10,32 runter.
Wenn Du also einen 12er Ring verwendest, der wirklich Schnurdurchmesser 2 mm hat (das lässt sich ja leicht prüfen), dann kannst Du mit Deiner Lösung beruhigt herumfahren.
Wenn Du meine EXCEL-Tabelle haben möchtest, dann gib mir bitte Deine E-Mail-Adresse.
Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]