Erfahrungen mit dem "langen" 97mm Mahle - Satz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus am 08 Dezember, 2004 um 21:07:15

Hallo,

Ich habe die Frage schon im BoFo gestellt, aber da war keiner dabei, der eingene Erfarhungen mit den "langen" 97mm/1043 ccm - Zylindern von Mahle hat.
Deshalb versuche ich es hier mochmal (vielleicht hat hier ja einer die Dinger verbaut):

Ich habe dieses Jahr meine "Erst-Kuh" recht aufwändig umbauen lassen. Bei den Zylindern wurden die kurzen 97mm Mahle Zylinder mit speziellen leichten Schmiedekolben verbaut(Eta 10,5 : 1). Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte auch meine "Zweit-Kuh" umbauen lassen, allerdings dezenter mit geringerem finanzellen Aufwand und einer anderen Auslegung (soll sehr niedertourig werden, bekommt die 296er "Berg" - Nocke).

Bei den Zylindern dachte ich entweder an die Aufrüstung der Serienzylinder mit höherverdichteten 9,5:1 RS - Kolben oder alternativ eben an die langen Mahle mit den Guss-Kolben (auch 9,5:1). Die Kolben sind halt wesentlich schwerer als die vom "kurzen" Mahle. Aber das sollte bei der angestrebten niedrigtourigen Auslegung ja nicht so viel ausmachen?
Oder sind die langen Mahle eher nicht zu empfehlen, weil z.B. die Karre danach recht vibriert.

Kann da jemand mit eigenen Erfahrungen dienen. Danke!


Grüße
Marcus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]