Abgeschickt von Eckhard am 08 Dezember, 2004 um 17:49:27
Antwort auf: Re: Luftfilter von 2vClassic am 08 Dezember, 2004 um 13:54:06:
Bei meinem Motor hat der Umbau auf die beiden großen Schnorchel leistungsmäßig nichts gebracht. Auch das Ansprechverhalten war nicht besser. Allerdings musste ich die Hauptdüsen etwas größer wählen - 155 statt 150 (152er wären wohl passender gewesen, aber die hatte ich nicht greifbar).
Schnorchel kürzen habe ich auch probiert. Das "Drehmomentloch" zwischen 4500 und 5000 /min war danach größer. Endleistung war gleich, nur das Ansauggeräusch war lauter. Also wieder zurück gebaut.
Motor: 1040er mit 320er NW, 44/40er Ventilen, 10,5:1 und R100R Serienauspuff und Serienluftfilter = gemessene 75 PS
Grüße aus dem Outback von München
Eckhard
: Ich habe mir bei BMW den Luftfilterdeckel von der R 100 RS/RT/CS Bj 81 - 84 mit 70 PS (?)gekauft (ca 23,- Euro). Dieser hat die größten Ansaugschnorchel.
: Ergibt bei mir (R 100 GS PD mit Siebenrock replacement und K&N)einen spürbaren Unterschied beim Gasaufziehen.
: Angeblich könnte man die Schnorchel auch etwas absägen. Vielleicht haben sich die Ingenieure bei BMW aber auch was dabei gedacht als Sie die Form der Schnorchel entwickelten.
: Gruß
: Michael (D)