Re: Luftfilter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Eckhard am 08 Dezember, 2004 um 17:49:27

Antwort auf: Re: Luftfilter von 2vClassic am 08 Dezember, 2004 um 13:54:06:


Bei meinem Motor hat der Umbau auf die beiden großen Schnorchel leistungsmäßig nichts gebracht. Auch das Ansprechverhalten war nicht besser. Allerdings musste ich die Hauptdüsen etwas größer wählen - 155 statt 150 (152er wären wohl passender gewesen, aber die hatte ich nicht greifbar).

Schnorchel kürzen habe ich auch probiert. Das "Drehmomentloch" zwischen 4500 und 5000 /min war danach größer. Endleistung war gleich, nur das Ansauggeräusch war lauter. Also wieder zurück gebaut.

Motor: 1040er mit 320er NW, 44/40er Ventilen, 10,5:1 und R100R Serienauspuff und Serienluftfilter = gemessene 75 PS

Grüße aus dem Outback von München
Eckhard

: Ich habe mir bei BMW den Luftfilterdeckel von der R 100 RS/RT/CS Bj 81 - 84 mit 70 PS (?)gekauft (ca 23,- Euro). Dieser hat die größten Ansaugschnorchel.
: Ergibt bei mir (R 100 GS PD mit Siebenrock replacement und K&N)einen spürbaren Unterschied beim Gasaufziehen.
: Angeblich könnte man die Schnorchel auch etwas absägen. Vielleicht haben sich die Ingenieure bei BMW aber auch was dabei gedacht als Sie die Form der Schnorchel entwickelten.

: Gruß

: Michael (D)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]