Tourance in Kombi mit E4 = Mischbereifung (?)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 08 Dezember, 2004 um 12:58:32:

Antwort auf: Tourance in Kombi mit E4 von Tobi am 07 Dezember, 2004 um 20:33:58:

Hallo Tobi.
Hallo Forum.

Bei mir hat's auch mal die gleiche Fragestellung gegeben, '91R100GS/PD mit E4 und Tourance.
Ich bin in dieser Kombination noch einige Kilometer gefahren. Mehr wohl, um den Rest Profil auf dem vorderen E4 noch aufzubrauchen.

Gehe noch mal zu Metzeler in's www.
Wenn ich mich recht erinnere steht dort u.a. " ... keine Mischbereifung zulässig ... ".
Mit Mischbereifung ist dort nicht nur eine unterschiedliche Reifen-Bauart gemeint (Radial vs. Diagonal).
Sondern auch unterschiedliche Reifen Typen, also auch E4 vs. Tourance.

Ein paar Tips noch falls du dich für Tourance entscheiden solltest.
Metzeler hat leider mit diesem an sich sehr guten Reifen ein Qualitäts-Problem und schafft es auch nach Jahren der Produktion nicht, dieses Problem zu beheben.
Viele Kunden berichten, dass der Geradeauslauf bei geringen bis mäßigen Geschwindigkeiten (30 bis 80km/h) schlecht ist. Das Vorderrad wackelt, das überträgt sich dann in den Lenker. :-))
Besonders macht sich das bei "unserer" Dimension 90/90-21 mit dem großen Vorderrad bemerkbar. Die 4-V Kühe mit dem kleineren Vorderrad und dem Telelever reagieren wohl nicht so stark.

Wie in anderen Foren zu lesen ist hat Metzeler aus diesen Gründen über den jeweiligen Reifenhändler auch des öfteren Tourance Reifen zurückgenommen. Es gibt auch Kunden, welche sehr stark unterschiedliches Verhalten von einem Tourance zum anderen festgestellt haben. >Qualitätsproblem!

Insbesondere der Vorderreifen verhält sich bei leicht unterschiedlichem Reifendruck sehr unterschiedlich. Viele Fahrer berichten, dass mit dem vorgeschriebenen Reifendruck ein sehr unwilliges Kurven Einlenk-Verhalten beobachtet wird. Man sucht dann die Gründe woanders (Lenkkopf- und Schwingenlager, Radlager, Federbein, Gabel, ... ).
Den Fülldruck im Vorderreifen zu erhöhen bring wesentliche Besserung, ich bin schon bis 2,7 vorne raufgegangen.

Wie vorhin schon gesagt. Sehr schade, der Tourance ist abgesehen von den beschriebenen Mängeln ein sehr guter Reifen.


Grüße,
Christian L.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]