Re: der Meister irrt nie ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 25 Dezember, 2003 um 19:09:59:

Antwort auf: Re: der Meister irrt nie ? von quax7621 am 23 Dezember, 2003 um 22:39:39:

: : Mensch oezzi, mal nen Fehler zuzugeben macht eigentlich nur sympathisch. Schade daß gleich ein böser fake-bube herhalten muß.
: : Besagtes Zahnrad sitzt tatsächlich sehr fest und sollte zumindest für den Zusammenbau (runter gehts noch mit nem guten Abzieher) mit einer hydraulischen Presse aufgezogen werden.
: : Grüsse mike

:


: hallo mike,

: gibts irgendwelche tricks z.b. aufheizen der welle zum besseren abziehen?
: hab schon einiges versucht, aber mein abzieher ist wohl nicht gut genug.....
: frei nach dem motto: sitzt es zu fest bist du zu schwach....

: grüsse quax7621

Hallo quax,

mit Hausmittelchen ist das Rad nicht zu wechseln, du brauchst eine Presse, die so in der Größenordnung 2 Tonnen drücken kann, wenn das Rad mit dem Abzieher runtergeht, ist die Passung nicht in Ordnung. Außerdem brauchst du Unterlagen, die du unter das Gangrad vom 4ten Gang zum Gegenhalten legen kannst.

Überleg dir aber vorher noch, ob du das Rad wirklich brauchst. Ich habe es ausprobiert und nach einer Saison wieder rausgemacht, weil beim Fahren in den Bergen der Anschluß zum 2ten nicht mehr gut war. Ich würde es nur noch jemandem empfehlen, der einen Seitenwagen an der Kuh hat oder ganz tief im Sand oder Schlamm wühlen will.

Wenn es dann doch unbedingt sein soll, kannst du die komplette Nebenwelle im Backofen auf etwa 100 Grad anwärmen, unter die vorbereitete Presse legen und dann unmittelbar vor dem Zerlegen flüssigen Stickstoff durch die Ölbohrung der Welle blasen, dann geht's leicht auseinander (wie gesagt, keine Hausmittelchen....). Man kann das Ding auch bei Raumtemperatur auseinanderdrücken (2 Tonnen!), vor dem Zusammenbau dann Welle in den Kühlschrank und Rad in den Backofen.

Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]