Re: edelstahlschrauben in Aluminium


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Daniel Dicke am 23 Dezember, 2003 um 15:19:50:

Antwort auf: edelstahlschrauben in Aluminium von Quax am 22 Dezember, 2003 um 11:33:54:

Hallo
: hat schon jemand Erfahrungen bei der Benutzung von Edelstahlschrauben in Aluminium?

Ja, habe ich.

Muss ich dabei mit Korrosion rechnen oder ist das nicht weiter der Rede wert.

Wenn du die Edelstahlschrauben einfach so in Alumnium drehst kannst du ziemlich sicher sein das beim naechsten herausdrehen, wenn es ein-zwei Jahre drin ist, das Gewinde mit raus kommt. Meist ist dann auch ordentlich Alumniniumbroesel drin.

Auch wenn man Edelstahlschrauben in Edelstahlgewinde dreht kann es zum Festfressen kommen.

Abhilfe verschafft eine Montagepaste die fuer solcherlei Verbindungen vorgesehen ist.
(Keine! Kupferpaste)
Bei BMW gibt es OptymolyTA das ist geeignet. Es gibt solcherlei Pasten aber auch von anderen Herstellern.
Die Paste hat die Eigenschaft zum einem Die Oberflaechen voneinander zu trennen und zum anderem den Spalt im Gewinde moeglichst zu fuellen. Die Paste verhindert so den Zutritt eines Elektrolyten, der sonst unweigerlich seinen Weg in das Gewinde findet.

Ich habe an meiner G/S schon geraume Zeit viele Edelstalschrauben verbaut und alle Gewinde die mit einer entsprechenden Paste behandelt waren waren auch nach laengerer Zeit noch leicht zu loesen.


Gruss

Daniel Dicke




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]