Re: rahmenwerkstoff


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 20 Dezember, 2003 um 10:10:01

Antwort auf: Re: rahmenwerkstoff von klaus am 18 Dezember, 2003 um 20:25:52:

: : : Hi Klaus,

: nach meiner tabelle ist die dauer schwellfestigkeit von st52 etwa 420N/mm²,die von st37 aber nur 330,das ist doch ein ganz ordentlicher unterschied? gruß klaus

Was sind das für riesige Zahlenwerte? Die mir bekannten Werkstoffkenngrößen sind die Zugfestigkeit, die Streckgrenze, der Elastizitätsmodul und der Schwellenwert der Ermüdungsfestigkeit.

Die Zugfestigkeit ist ohne Bedeutung für die Konstruktion, weil ihre Ausnutzung mit Verformungen einhergeht, die das Bauteil unbrauchbar machen. Außerdem führt gering Überlastung zum Versagen des Bauteils. Wie die Bezeichnung der Stähle sagt, liegt die Zugfestigkeit von St37 bei 370 N/mm^2 und die von St52 bei 520 N/mm^2.

Statt dessen werden statisch belastete Bauteile auf Streckgrenze bemessen. Diese liegt beträgt für ST52 360 N/mm^2 und für St37 240 MN/mm^2, also unter den Werten, die Du angibst.

Die Streckgrenze hat _nichts_ mit der Dauerfestigkeit zu tun. Die Dauerfestigkeit gibt an, welche Spannungsschwingbreite ein Konstruktionsdetail 2*10^6 mal aufnehmen kann. Die Dauerfestikeit hägt von der Konstruktion eines Bauteils ab, nicht aber von der Stahlgüte.
Die Zahlenwerte liegen für mehr als 10^4 Lastspiele unter der Streckgrenze von St37.

Als Literatur zum Thema empfehle ich den EC 3, Stahlbauten, Bemessung und Konstruktion, Kapitel 9, die DIN 15018 Krane und Dubbels Taschenbuch für den Maschinenbau ;-)

Schönen Gruß aus Hannover

Malte Tosch.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]