Re: Material Schwinge G/S ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 16 Dezember, 2003 um 22:41:46:

Antwort auf: Re: Material Schwinge G/S ? von oez am 16 Dezember, 2003 um 22:26:35:

: : Hallo Andreas
: : Wenn es gleiche material als der Rahmen ist, dann ist es st.52.3. Ein gut schweissbare, nicht legierte Stahl. Selber habe ich es nicht als passende Rohr bei fachhandel in Norwegen gefunden. Die Lösung für mich war es aus eine dickwändige Rohr zu drehen. Für 100mm verlängerung habe ich ein Schweissvorrichtung. Ich habe auch genaue Materialanalyse von Kardanwelle und Schweissangaben dafür(ein wenig mehr komplisiert) Erik Skruen

: hi erik s.,

: der rahmen ist sicher nicht aus st52.3, sondern aus max. st37.. der feahterbedrahmen soll ja konstruktiv vorhergesehen wackeln wie ein kuhschwanz..

: konsequenter weise kannste die peripherie auch dem entsprechend behandeln..

: mfg

: oez

Hallo oez,

ich muss Dir widersprechen! ST52 ist richtig! Hatte mal entsprechende Zeichnungsunterlagen. Es gab sogar mal Versuche mit 25CrMo4, wurde aber nicht weiter verfolgz (warum wohl). Steifigkeitsmässig macht das übrigens wenig Unterschied (E-Modul Stahl), eher schon Festigkeitsmässig. Die richtigen Massnahmen, den Rahmen steifer zu machen (Pendeln etc.) kennen wir ja alle...

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]