Re: Batterie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 09 Dezember, 2003 um 15:28:32:

Antwort auf: Batterie von Harti am 09 Dezember, 2003 um 15:17:11:

: Hallo!

: Die Batterie meiner R80 G/S ist 2 Monate jung. Leider komme ich im Moment nur zum Kurzstreckenfahren. Jetzt hat es -5 Grad und ich kann nicht mehr starten weil die Batterie fetzleer ist. Meine Lima hat zu wenig Leistung, um die Batterie voll zu halten.

: Hat jemand eine Idee, wie man (ich) möglichst kostengünstig die Stromversorgung auch im Winter aufrechterhalten könnte?

: Dank im Voraus!

: Harti aus Wien


Erhaltungsladegeräte gibt's relativ preiswert, du kannst auch ein elektronisch geregeltes Netzteil mit 13,8 Volt ausgangsspannung nehmen, die gibt es bei Elektronikversendern meist auch billig.

Aber noch was anderes als Tip: bau mal die Diodenplatte und den Regler aus und laß sie beim Bosch-Dienst durchchecken (sogenannte dynamische Prüfungen kann nicht mit Hausmitteln machen). Viele Leute fahren mit leicht angeknacksten Diodenplatten oder Reglern rum (die Ladekontrollleuchte bleibt dabei noch dunkel!) und schieben es dann auf die Lichtmaschine. Ich habe bei meiner G/S vor zwei Jahren einen neuen Regeler eingebaut (...müssen, weil kaputt...), seitdem hat sie auch im Winter keine Probleme mit dem Anspringen mehr.

Gruß
Hansen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]