Laufspuren und Dichtring


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 05 Dezember, 2003 um 11:31:46:

Antwort auf: Re: Wieviele km hat dein Getriebe schon runter? von Michel am 04 Dezember, 2003 um 18:57:22:

: : : : Hallo

: : : : : - Muss bei einem Wechsel das Getriebe und der Kardan komplett gereinigt werden,

: : : : Nein

: : : : oder ist das SAE 90 (Restinhalt nach dem ablassen) mit dem MTX (Vollsynthetik) mischbar?

: : : : Ja ist es.

: : : : : - Kann ich einfach umstellen von Hypoidöl auf Vollsynthetiköl?

: : : : Ja kannst du

: : : : Gruss
: : : : Daniel Dicke

: : : Danke für Deine Hilfe. Dann werde ich das Öl mal wechseln.
: : : Gruß, Michael

: : Wenn deine Q hinterher Kupplungsrutschen zeigt, solltest du evtl. wieder auf das alte SAE 90 zurückwechseln.

: : Ich hatte vor einigen Jahren den gleichen Gedanken wie du und habe vollkünstliches SAE 75W130 von Castrol ausprobiert, hat keine fühlbare Verbesserung beim Schalten gebracht, aber sich am Getriebeeingang zur Kupplung durchgemogelt und da schön geschmiert, passiert gerne, wenn das Getriebe schon viele viele Kilometer hat und der Dichtring auf der Eingangswelle schon Spuren gemacht hat. Habe das Zeug dann wieder rausgelassen, SAE 90 rein und dann die Kupplung auf die rüde Tour wieder gesäubert (= freibrennen): 5.Gang rein, 80 km/h fahren und mit viel Gas und schleifender Kupplung die Drehzahl zwischen 5500 und 6000 halten, bis es qualmt. Wenn die Kupplung das aushält, kannst du damit noch diverse zehntausende Kilometer weiterfahren, ansonsten müßtest du die verölte Scheibe eh wechseln, da der vollsythetische Pamps noch viel besser als mineralisches Öl in die Beläge einzieht und nicht mehr vollständig auszuwaschen ist.

: : Gruß
: : Hansen

: Hallo Hansen,
: mein Getriebe ist 22 Jahre alt und hat ca. 45.000km gelaufen. Sollte das Probleme geben?

: Gruß, Michel


Hallo Michel,

nach 45 Tkm kann man die Laufspuren auf der Eingangswelle schon deutlich sehen, ist aber meistens noch dicht.

Aber wenn da nach 22 Jahren immer noch der erste Dichtring drin sein sollte, ist der soweit ausgehärtet, daß sich das dünnere synthetische Öl wahrscheinlich dran vorbeimogeln kann. Persönlich würde ich entweder bei 90er Mineralöl bleiben oder das Getriebe komplett überholen (dabei die Lauffläche für den Dichtring auf der Eingangswelle nachschleifen, geht händisch mit 600er Papier und ein bißchen Öl) und reinigen und dann das vollsynthetische Öl einfüllen.

Gruß
Hansen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]