Re: Alte 6V-Zündspulen


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Abgeschickt von hansen am 05 Dezember, 2003 um 09:36:43:

Antwort auf: Re: Alte 6V-Zündspulen von rainer-r am 04 Dezember, 2003 um 22:42:47:

: : : Hallo,
: : : da meine R75/5 im Moment keinen ordentlichen Zündfunken bringt, bin ich gerade dabei die Zündspulen durchzumessen. Habe das Problem, dass ich keine genauen Angaben über die Werte meiner Zündspulen finden kann. Sogar das Werkstatthandbuch schweigt darüber.
: : : Bei den Spulen handelt es sich um die alten schwarzen E6V (2 Stk in Reihe) aus der /5 und /6 Reihe (evtl auch spätere).
: : : Habe hier im Forum mal gelesen, dass die Einzelspulen primär (15-1) 0,67-0,77 Ohm und sekundär (15-4) 3,7-5,3 kOhm haben.
: : : Habe hier 3 Stk. rumliegen, Primär haben sie alle 1,3 Ohm
: : : sekundär 6,77 kOhm 6,15 kOhm und 6,24 kOhm. !?
: : : Was meint Ihr zu den Werten???
: : : Beim Einbau ist Spule 1 Klemme 15 mit Spule 2 Klemme 1 zu verbinden. Richtig oder ? Ich hab´s leider nicht ganz so mit der Elektrik.

: : : Es grüsst Euch

: : : Crusher

: : :
: : hi crusher,

: : die werte gehen in ordnung, dein anschlussplan auch.. (ganz normale reihenschaltung)..

: : wenn du probleme mit dem funken hast, verdächtige doch mal den kondensator..

: : mfg

: : oez

:
: Hi,

: ists nicht wurscht ob 1 an 15 oder 15 an 1 ?
: Oder ist die Frage blöd ;-)))

: Nur so aus Neugier? Haben diese ollen Spulen sekundärseitig je einen Anschluss für das Zündkabel - im Stile einer Auto-Spule? (im Ggs. zu den neueren mit zwei Kableanschlüssen)

: Gruss

: rainer


Diese alten 6V-Zündspulen sind im Prinzip echte alte Autospulen (...Käfer, Gott hab ihn selig...), allerdings nur bis 1979 in den kontaktgesteuerten Modellen. Ob man die Einzelspulen gleichsinnig oder gegensinnig in Reihe schaltet, ist bei Einzelzündspulen nicht egal, weil Primär- und Sekundär-(Hochspannungs-)wicklung an Klemme 15 miteinander verbunden sind. (Wenn die Polarität egal wäre, bräuchte man keine Klemmenbezeichung...)

Bei Doppelzündspulen sieht das etwas anders aus, weil bei den meisten keine elektrische Verbindung zwischen Primär- und Sekundärwicklung vorhanden ist. Es gibt aber auch Ausnahmen, deshalb besser an die Klemmennummern halten, wenn welche dran sind: Manche neueren Doppelzündspulen sind sogenannte gleichphasige Doppelzündspulen, bei denen beide Zündfunken die gleiche "richtige" Polarität haben, u.a. weil damit die Zündkerzen gleichmäßiger abbrennen und länger halten.

Hat dieser kleine Roman geholfen?
Hansen


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