Re: gefderte Masse/ungefederte Masse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 30 Dezember, 2002 um 17:07:34:

Antwort auf: gefderte Masse/ungefederte Masse von Werner Peppel am 28 Dezember, 2002 um 13:22:53:

Als ungefederte Massen bezeichnet man alles, was sich nur über die Federung der Reifen auf der Fahrbahn abstützt. Die haben ja auch Federeigenschaften.
Also Reifen, Felgen, Tauchrohr, Bremsscheibe/-zangen etc. (und wenn man genau sein will auch ein Anteil der Fahrwerksfeder selber)

Gefederte Massen sind alles, was sich über die Fahrwerksfedern abstützt. Also vorne alles ab den Standrohre und hinten auch anteilig die Schwinge sowie der Rest des Fahrzeugs.

Grundsätzlich gilt nun, je größer das Verhältnis gefederte/ungefederte Masse ist, desto komfortabler wird es.

Also hilft es schon, mit Sozius zu fahren, das bringt je nachdem schon einiges an gefederter Masse :o)

Gruß,
Jochen


: Wer kann was dazu sagen?Was hat man zu beachten wenn man "Light auf der Enduro unterwegs sei will?"
: Danke
: Werner Peppel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]