Re: Etrex Grillen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kai am 18 Dezember, 2002 um 11:45:15

Antwort auf: Re: Etrex Grillen von rainer-r am 18 Dezember, 2002 um 11:19:00:

Hallo Rainer,
erstmal danke für deine Mühe.
Nun scheint es wohl doch klar zu sein, das man die Etrex-Kisten nicht mit bis zu 30V betreiben kann. Ist natürlich schon ein ganz schöner Hammer, das auf der Homepage von Garmin dies so dargestellt wird.
Stressfreie Festtage
Gruss Kai


: Hallo Kai,

: die Antwort auf die "grosse Frage": JA!

: Das Etrex verträgt nur nur 3V bzw. 3,3 V, also nicht direkt ans 12V-Bordnetz anschliessen! (siehe Betrag von Daniel)
: Einen Spannungsregler haben diese Modelle nicht eingebaut. Es gibt andere Modelle, bei denen ist das anders. (Ist bei der kleinen Bauform auch kaum verwundelich)

: Ich habe gestern Abend mal ein bischen im Internet gesucht.

: Feststeht das Adapterkabel 12V (Zigarettenanzünder) enthält einen Spannungsregler, der das Gerät mit der passenden Spannung versorgt und ggf. auch gegen Spannungsspitzen.
: Also entweder du kaufst das teure Original oder bastelst u.a. nach Daniels Anleitung.
: (oder doch Batterien)

: weitere Hinweise findest Du:

:
: google: etrex an bordnetz

: da findet man u.a.

: http://www.tracklog.de/

: http://www.moppedseite.de/gps/gps.htm

:
: http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/enter.html
: Zitat Garmin Zubehör:
: Kabel zum Verbinden des Garmin eTrex / eMap mit der 12Volt Steckdose im Auto.
: Das Kabel hat einen 3 Volt Spannungswandler eingebaut.

:
: http://www.kh-gps.de/auto.htm
: Moderne GPS-Empfänger ( wie z.B. Garmin-Geräte der Serien : eTrex und eMap ) arbeiten mit einer Betriebsspannung von 3V. Über ihre Adapterleiste können sie auch mit dieser Spannung fremdversorgt werden. Vom Hersteller gibt es dazu Original-Versorgungsadapter ( es sind auch kombinierte Versorgungs-/Datenkabelversionen lieferbar ), die auf der Fahrzeugseite den Anschluss an ein 12V-Bordnetz mithilfe eines Zigarettenanzündersteckers erlauben.

: Wer die Anschaffung des relativ teuren Originaladapters scheut und auch weitere Informationen zur Anschlussnorm sucht, der findet auf der folgenden Seite interessante Hinweise für eigene Lösungen :

: http://www.nomad.ee/micros/etrex.shtml
: Hier wird hauptsächlich beschrieben, wie sich die für wenige Mark in z.B. Baumärkten erhältlichen Handy-Ladegeräte modifizieren lassen.
: Weitere Hinweise zu GARMIN-spezifischen Anschlüssen findet man auch auf einer anderen Seite.

: Geeignete Schaltregler gibt es z:B. bei Conrad-Elektronik :
:

: So nun hoffe ich, dass du klarkommst.

: Schöne Grüsse
: Rainer


: : Hallo,
: : habe auf der Garmin Homepage eben nochmals alle Etrex Geräte verglichen. Bei allen wird eine externe Spannung bis 30V angegeben; auch bei dem gelben Standardgerät.
: : Die grosse Frage also mal wieder: 30V ext. Versorgung nur dann, wenn man das orig. Kabel (mit dem dann wohl vorhandenem Spannungsregler) zur ext. Versorgung verwendet.
: : Gruss Kai

: :
: : : Hallo

: : : Nochmal:
: : : der normale Etrex ist nur fuer 3,3 Volt ausgelegt. Schliesst man diesen direkt an das Bordnetz so wrd man ihn ueber kurz oder lang roesten.
: : : Es igbt von Garmin geraete die die besagt Spannungen bis 30 Volt abkoennen, einige Geraeraete aus der Etrexreihe gehoeren auch dazu aber eben nicht der Standart Etrex.
: : : Das schweineteuere KAbel von Garmin braucht man sich aber nicht zu kaufen. Stecker gibts im www zu bestellen und fuer die Spannungsversorgung kann man eine billig Handyladegraet umstricken.
: : : Man muss dan den Schaltregler auch nicht zwingend direkt am Stecker unterbringen, der passt auch wunderbar in einem Ueberraschungsei mit Heisskleber vergossen in das Kabel.
: : : Auf einen Schutz gegen ueberspannung wuerde ich aber so oder so nicht verzichten wollen. Auch wenn die Lima bei Voller Erregung, laut Oelzeug, nicht mehr wie 22 Volt abgibt so gibt es trotz alledem Spannungsspitzen. Wer es nicht glaubt schliesse mal ein Oszilliskop an das Bordnetz an und ueberzeuge sich selbst.

: : : Gruss aus dem verschneitem Hannover

: : : Daniel Dicke
: : : daniel@derdicke.de




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]