Re: Tellerräder mischen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudolf am 17 Dezember, 2002 um 20:56:45

Antwort auf: Tellerräder mischen? von J.-R. Peters am 14 Dezember, 2002 um 17:09:12:

Oh Gott, lass die Finger weg.
die Zahnräder sind satzweise auf eine Übersetzung mit den entsprechenden Zähnezahlen. Das heißt, die Größe der Zähne ist unterschiedlich (Fachausdruck ist Modul). Man kann also nicht ein Tellerrad von einer Untersetzung 1:x mit der einem von 1:y tauschen. Was geht ist: man baue einen kompletten Radsatz um (ist aufeinander abgestimmt und muss mit Tragbild auf dein Gehäuse abgestimmt werden) geht gut, aber nur von Profis zu machen. Was auch geht ist ein Rad der gleichen Untersetzung umbauen, weil z.B. der Mitnehmer (Zweiarm) verschlissen ist. Diese Version ist aber nur von sehr begrenzder Lebensdauer.
Rudolf
: Ich brauche für meine Krauser R100 eine längere Hinterachsübersetzung und frage mich ob es gut geht, wenn ich das Kegelrad aus einem Antrieb mit den Tellerad aus einem anderen zusammenbaue. Hat jemand Erfahrungen?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]