Re: Kupfer-Beryllium Ventilsitze


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Abgeschickt von hannes am 08 Dezember, 2002 um 21:52:10

Antwort auf: Kupfer-Beryllium Ventilsitze von J.-R.Peters am 08 Dezember, 2002 um 15:12:10:

hi
bei uns in der gegend gibt es einen motoreninstandsetzer der solche sitze
herstellt. er repariert damit vorwiegend
zylinderköpfe von honda einzylindermotoren,
aber hin und wieder auch welche für bmw.
der vorteilt ist das ähnliche ausdehnungs-
verhalten von sitzringmaterial und zylinder
kopfmaterial. im klartext, die sitze müssen
nicht mehr so stark eingeschrumpft werden
das alu des kopfs wird nicht so stark auf zug
beansprucht, die gefahr das sich risse bilden
ist nicht mehr so groß damit sinkt auch die
gefahr das die sitzringe rausfallen mit allen
folgen. kupfer-berylium leitet die wärme auch
besser als stahl, die ventile geben ihre wärme
über die sitze und die ventilführungen an den
kopf ab. je besser diese wärmeableitung funktioniert desto kleiner ist die gefahr
eines verbranten oder abgerissenen ventils.
aus diesen beiden gründen ist der einsatz dieser
materialbahrung für den boxermotor bestimmt nicht
der schlechteste, die nächsten köpfe die ich
überhohle werden auf jeden fall mit solchen sitzen
ausgerüstet.

gruß hannes




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