Re: R80 GS schiebt übers Vorderrad


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Abgeschickt von flo am 17 Dezember, 2001 um 13:08:54:

Antwort auf: R80 GS schiebt übers Vorderrad von daniel schmidberger am 17 Dezember, 2001 um 10:19:56:

: Hallo,

: besonders im Soziusbetrieb schiebt die GS in Kurven übers Vorderrad,
: bei Nässe wirds schon leichtes Rutschen bei kaum Schräglage.
: Reifen sind Enduro 4.

: Hat da einer Idee, was sich da fahrwerksmäßig tun läßt ?
: Kann das mit an der unterdämpften Gabel liegen ?

: Grüße

Hallo Daniel!

Das Rutschen übers Vorderrad (untersteuern) kann mehrere Ursachen haben:

- stark unterschiedliche Schräglaufwinkel der Reifen vorne/hinten, z.B. deutlich falscher Luftdruck eines Reifens, Mischpaarung etc. Bei ähnlich alten E4 fällt das wohl aus, prüf mal den Luftdruck!
- Zu geringe Radlast vorne: Wie siehts denn mit der Vorspannung am Federbein aus? Wenn das Federbein hinten zu weit einfedert, hast Du zuviel Last auf dem Hinterrad, das Moped schiebt mehr übers Vorderrad!
- Zuwenig Zug/ Druckstufendämpfung vorne: Das Rad verliert bereits bei geringen Unebenheiten Bodenkontakt und hoppelt nach "außen"
- Zu viel Federvorspannung/zu harte Federn vorne (bewirkt ähnliches wie zuwenig Vorspannung hinten): Die Vorderachslast wird zu gering, das Moped schiebt übers VR. Hast Du härtere Federn drin, hinten aber ein ausgelutschtes, zu weiches Federbein??

wenn Du vorne und hinten E4 mit richtigem Luftdruck fährst, würd ich als erstes die Federelemente checken! Mit Sozius solltest Du maximal 40% des Gesamtfederwegs als Einfederweg haben (Abstandsmessung Radmitte Gepäckträger einmal auf Hauptständer, einmal Beladen messen und Differenz bilden) Das wärden dann bei einer Paralever-GS
so ca. 70-80 mm Differenz! Wenns deutlich mehr ist, Vorspannung erhöhen. Vorne ändert sich der Einfederweg durch Sozius wenig, er sollte ebenfalls so ca. 70- 80 mm betragen. Alle Werte sind Anhaltspunkte und können durchaus Plus/Minus 10-15% variieren, mehr aber bitte nicht!

Wenn Das auch stimmt, ists die Dämpfung: Was fährst Du für ein Gabelöl? Welches federbein auf welcher Einstellung (soweit vorhanden)!

Oder: hast Du etwa einen Kasten Bier im Topcase, dann wäre sowieso die ganze Fahrwerks-Balance am A....)!

Viel Spaß beim abstimmen, und denk an die eiserne Grundregel: Fahren, EINEN Parameter ändern, wieder Fahren, usw.! Wenn Du mehrere Dinge gleichzeitig änderst, weißt Du nie, was es letztlich war!

Gruß, Flo
: Daniel




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