Re: Ölkühler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 06 Dezember, 2001 um 08:21:27

Antwort auf: Re: Ölkühler von Sven am 05 Dezember, 2001 um 16:00:33:

: Hallo, Klemens

: Ja, egal bei welchen 1000 Kubik, - ein Ölkühler ist ganz einfach Pflicht und würde eigentlich schon bei halbwegs beanspruchten 800ern nicht schaden. Vor allzu großen Ölvorraten ( Jochen ) würde ich Dir aus verschiedenen Gründen jedoch abraten. Maximal ein 15 mm Zwischenring von WÜDO = 0,5 l mehr. Ein teures Thermostat ist meiner Ansicht nach auch nur dann sinnvoll, wenn Du viel in der kalten Jahreszeit unterwegs bist, insbesondere auf Kurzstrecken. ANsonsten über den Gebrauchtteilehandel einfach einen R 100 R Ölkühler mit Halterung, Schläuchen und Anschlußkappe besorgen, sich ein langes Steigrohr neu bei BMW bestellen und den Kühler in die Mitte hängen. Schutzblech ein Stück nach vorne biegen, ein 2-3 cm Holzklötzchen dazwischen klemmen und dann das Ganze mit einer Heißluftpistole gleichmäßig erwärmen und wieder festwerden lassen. Dann sollten Schutzblech ( bzw. Plastik ) und Ölkühler ca. 1 - 1,5 cm Abstand haben. Schutzblech abnehmen und 5-6 gleichmäßige Reihen mit 8 mm Löchern reinbohren, montieren, - fertig. Kosten ca. 250 DM, Arbeitszeit ne gute Stunde. Viel Spaß dabei, Gruß, Sven

Hallo Sven,
vielen Dank für den ausführlichen Tip.
Gruß Klemens

: : Hallo zusammen,
: : nach längerem hin- und her habe ich mich nun entschieden: ich will meiner R80GS Bj 90 den 1000er Siebenrock verpassen.

: : Unter welchen Umständen M U S S ich unbedingt einen Ölkühler haben - ich hoffe im Umkehrschluss dann zu wissen, wann ich darauf verzichten kann.

: : Wenn nachträglich ein Ölkühler verbaut werden soll, wo am besten. Ich vermute mal, daß er am besten unterhalb des Steuerkopfes aufgehoben ist. Muß dann aber nicht der vordere Kotflügel geändert werden?

: : Fragen über Fragen - und wahrscheinlich schon oft gestellt - oder?

: : Klemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]