Re: Wo liegt Unterschied von Zylinderköpfen 80er/100er?


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Abgeschickt von Sven am 04 Dezember, 2001 um 20:50:02

Antwort auf: Wo liegt Unterschied von Zylinderköpfen 80er/100er? von Anne am 04 Dezember, 2001 um 16:11:58:

Hi !

Na, wie´s aussieht warst Du ja efolgreich, - gratuliere ! Und jetzt bist Du wohl schon eifrig am Zerlegen ? Kommt mir irgendwie so bekannt vor ... ! Also, von außen sieht man zwischen den 800/1000er Köpfen keinen Unterschied. Die Prägung 80 bzw. 10 ist nämlich auf dem Zylindefuß angebracht und generell kann man die Metallansaugstutzen beliebig austauschen, das heißt, daß darauf auch nicht unbedingt Verlaß ist. Ganz simpel ist es allerdings, wenn der "Kopf ab" ist. Hat der Brennraumdurchmesser 84 mm, dann ist´s ein 800er, hat er 94 mm ist´s ein 1000er. Sowas läßt sich aber erweitern, wie z.B. für die 97 mm der 1043er HPN´s. Hast Du also orig. 1000er Zylinder von BMW, dann brauchst Du zwangsläufig auch orig. 1000er Köpfe. Hast Du den 1000er Erweiterungs-Kit von Siebenrock, dann hast Du 800er Köpfe. Der Unterschied von 10 mm wird in diesem Fall durch eine spezielle Form des Kolbenbodens ausgeglichen ( schaut irgendwie ganz lustig aus ... ). Ois gloar ? Gruß, Sven

: Noch ne Frage: Kann man von aussen einen Unterschied zw. den beiden Zylinderköpfen feststellen? Worin unterscheiden sich die beiden? Wie kann beim Ausbau festgestellt werden, falls von aussen kein Unterschied zu erkennen ist? Vielen Dank + Grüße von Anne




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