Re: Welches Öl in 80GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 02 Dezember, 2001 um 12:54:09

Antwort auf: Welches Öl in 80GS von StephanD am 01 Dezember, 2001 um 18:01:59:

Hallo, Stephan

Also ihr fahre seit Anfang der 90er ausschließlich vollsynthetisches Öl der Viskosität 5W-50. Am Anfang von Valvoline, später dann von HG und Polo. Ich war damit bislang in jeder Situation hoch zufrieden und glaub mir, ich hab noch keiner Q etwas geschenkt ... ! Allerdings sollte die Umstellung von Mineral- auf Syntheseöl so frühzeitig wie möglich erfolgen ( in Bezug auf den Km-Stand + das Fahrzeugalter ). Wen die Kiste schon deutlich auf die 100.000 zugeht und / oder bald 10 Jahre alt ist, kann man damit unter Umständen nur mehr Schaden als Nutzen anrichten, denn das Synthetiköl löst ziemlich radikal alle möglichen Arten von Ablagerungen, spült verklebte Dichtungen wieder frei, etc. . Hat sich also bereits zuviel "Dreck" angesammelt und stammen div. Dichtungen und Simmeringe noch aus dem 1. Weltkrieg, dann riskiert man die Verstopfung von Ölkanälen oder div. "Lecks". Halten sich Alter und Km-Leistung noch halbwegs in Grenzen, so kann man relativ risikolos umstellen, sollte allerdings das erste Ölwechselintervall ( + Filter !!! ) zumindest halbieren, damit es zu keinerlei Schwierigkeiten kommt. Übrigens, ein vollsynthetisches Getriebeöl in 75W-90 kann auch in Sachen "Getriebehakeln" oftmals wahre Wunder wirken und selbst der Endantrieb wird´s Dir danken ... ! Gruß, Sven

: Hallo,
: mit welchem Motoröl fahrt denn ihr??
: 15 W40 zu dünn? R 80 GS ohne Ölkühler, hauptsächlich im Sommer. Danke für Eure Antworten!!

: Gruß Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]