Re: 3.20er Hinterradantieb, HPN kurzer 1. und langer 5. Gang


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 30 Dezember, 2000 um 13:08:03

Antwort auf: 3.20er Hinterradantieb, HPN kurzer 1. und langer 5. Gang von Helmut am 30 Dezember, 2000 um 00:17:56:

Hallo Helmut,

ein Getriebe muss beim Zerlegen nicht zwangsweise neu gelagert werden, man kann ebenso gut die alten Lager weiterverwenden, die meist so zwischen 50´-80´km laufen. Die Arbeit sollte jedoch in einer guten Werkstatt ausgeführt werden, die das entsprechende Werkzeug zum Ausdistanzieren des Getriebes hat. Falls Dein Getriebe den Sicherungsring am fünften Gang noch nicht besitzt, kann man ihn bei dieser Gelegenheit nachrüsten.
Ich persönlich vertrete die Meinung, synthetisches Öl ist bei diesem Getriebe nicht notwendig, aber das kann jeder halten, wie er will.
Über diesen Simmerring weiß ich nicht viel, falls dazu der HA zerlegt werden muss ist äußerste Vorsicht geboten. Ein erneutes Ausdistanzieren des Tellerradsatzes, so dass der HA wieder dauerhaft läuft, muss angeblich fast nicht möglich sein (lt. Aussage HPN-Mechaniker).

Gruss
Markus

: Markus Schrieb (siehe Unten)

: .............Ich rate auch bei 1000cc jedem zur kurzen 3.20er Übersetzung, evtl. in Verbindung mit dem langen fünften Gang von HPN...........

: .........besonders in den Alpen macht die 3.20er HA spürbar mehr Laune..........

:
: Hallo Markus,
:
: ich hatte die Gelegenheit eine R100GS mit kurzer
: 3.20 Übersetzung zu fahren. Zusätzlich hatte die
: Kuh den kurzen 1. Gang und langen 5. Gang von
: HPN. Offroad, im tiefen Sand, Spurrillen, Wurzelwerk, kleine Steintreppen.Ich kann nur bestätigen: jede Menge Freude beim Fahren.
: Ergo, meine Kuh bekommt bekommt den 3.20er HA.
: (lag schon unterm Weihnachtsbaum :-))

: Nun mein Problem:
: 1. Mein Getriebe hat 25.000 km gelaufen.Es läuft problemlos. Ist es möglich den 1. und 5. Gang mit HPN Zahnrädern zu versehen, oder muss das Getriebe vollständig neu gelagert werden (unabhängig von defekten Zahnrädern die sowieso erneuert werden müssten).

: 2. Was ist von synthetischem Getriebeöl zu halten.
: Einmal ließt man unbedingt, dann wieder, völliger
: Unsinn bei der Kuh.

: 3. Ich habe den HA second hand erworben. Mach ich sonst nie!!! Das Getriebe wirkt sehr wenig gebraucht, aber der Simmering des Tellerrades
: scheint undicht zu sein. Simmering einfach austauschen, oder sind nachhaltige Probleme zu
: erwarten.

: MfG,
: Helmut




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]