Re: Schwingenlager fetten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von thomas am 29 Dezember, 2000 um 13:48:49:

Antwort auf: Schwingenlager fetten von Arno am 28 Dezember, 2000 um 18:38:59:

Hey Arno,

die Lager der Schwinge sind komplett gekapselt und mit einer Fettfüllung versehen. Es ist daher nicht nötig die Lagerzapfen auch noch zu schmieren (ein bisschen Fett als Rostschutz kann nicht schaden). Wenn Du der Kuh was gutes tun willst, kannst Du ja mal nachschauen ob die Lager innen noch schön glatt sind oder schon Rillen aufweisen => ggf. austauschen. Die von Dir angesprochenen Löcher dienen dazu, das Schwingengehäuse bei Luftdruckschwankungen und Erwärmung zu entlüften damit die Faltenbälge sich nicht zusammenziehen. Ich meine, Du solltest das Fett zumindest wieder aus den Löchern entfernen um den Luftaustausch nicht zu behindern.


Ansonsten vie Spass im Sand und einen guten Rutsch

Thomas


: (R 100GS/PD Bj 93)Problem:
: Wegen Vorbereitungen zu einer Algerientour hatt ich ein Gespräch mit dem H. Schwarz vom Touratech.
: Der hatt mir geraten die vordere Schwingenlagerung gut zu fetten.Hatt er immer gmacht.(wißt schon, über die beiden "Inbusbohrungen unter der Abdeckkappe)
: ... Arno schmiert kräftig...Werkstatthandbuch sagt "nicht schmieren". (wiedereinmal hinterher nachgelesen).
: Ich denke der H. Schwarz ist ziemlich kompetent. Was nun? Fett wieder raus ? Dürfte nicht ganz einfach sein.
: Ansonsten bin ich für jeden "wüsten"Tip dankbar.

: Danke
: Arno




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]