Re: Anlassergeräusche


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Arno am 23 Dezember, 2000 um 19:54:37

Antwort auf: Anlassergeräusche von yoe am 23 Dezember, 2000 um 18:37:57:

: Moin!
: Mein (und der eines Freundes, beides R100GS/PD) Anlasser gibt bei kaltem Motor ein nicht besonders vertrauenerweckendes kratzendes Geräusch von sich.
: Dies ist mir auch auf einem Treffen nach einer durchregneten Nacht auch an einer HPN aufgefallen. Fahre jetzt seit ca. 30.000 km damit durch die Gegend. Der Anlasser ist auch etwa so alt.
: Bin für jede Erklärung dankbar.

: Gruß und frohe Weihnachten, yoe

Hallo yoe

Das Geräusch kannte ich ebenfalls ca ein 1/2 Jahr, bis auf einer tour der Anlasser nicht mehr durchzog.
Ursache: Gelöste Magnetteile hatten sich zwischen Rotor und Gehäuse verkeilt.Dem Magnetstaub nach hatte der Rotor in der Zwischenzeit ca 1/3 aller Magnete zermahlen.
Gestartet hatte er bis zu diesem Zeitpunkt immer. Das Problem kommt übrigens meines Wissens ziemlich häufig vor. Austausch i.d.R. kein großes Problem. Org. Anlasser kostet ca 400.-DM

Gruß Arno


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]