Re: Braucht man einen Ölkühler für Siebenrock - Umbau?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Boxerfreund am 20 Dezember, 2000 um 16:23:29:

Antwort auf: Re: Braucht man einen Ölkühler für Siebenrock - Umbau? von oelzeug am 18 Dezember, 2000 um 23:36:55:

Hallo Ölzeug,
die Diskussion ist vermutlich schon so alt wie der Boxer selber, und das sind schon ein paar Jährchen. Na gut, vielleicht war es etwas übers Ziel hinausgeschossen, wenn ich von "Pflicht" gesprochen habe. Das muss eben jeder selber wissen, ob er seine Fahrweise immer den jeweiligen Außen- und Öltemperaturen - wie auch immer gemessen - unterwerfen will, oder ob er zumindest über einen größeren Klimabereich davon relativ unbeeinflusst fahren will. Nach meinen Erfahrungen stieg die Öltemeratur meines zahmen Tausenders (R80GS auf 1000ccm aufgerüstet und nicht RT) bereits ab ca. 25° Außentemperatur auf längeren Autobahnstrecken (auch die müssen hin und wieder zurückgelegt werden) bei 130, 140 km/h in astronomische Regionen. Gut, man kann auch langsamer fahren, oder nur im Winter, oder nie in den Süden, oder nur in der Kiesgrube (wo kein Fahrtwind, da hilft auch kein zusätzlicher Ölkühler). Bei normalem Fahreinsatz auch in unseren Breiten tut man seinem Motor mit einem Ölkühler bestimmt was Gutes, vorausgestzt, er wird mit einem Thermostat reguliert. Siehe hierzu auch einschlägige Fachmeinungen. Ohne Thermostat kann der Ölkühler tatsächlich - je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen - mehr schaden als nützen. Doch auch das dürfte in der Summe eher anders rum sein, denn irgendwas hat sich BMW bei der Entwicklung der R100GS wohl auch gedacht, als man einen Ölkühler (ohne Thermostat) verbaute.
Gruß,
Boxerfreund

: Einen Ölkühler braucht man vielleicht für RT's, Pflicht ist er beileibe nicht, Boxerfreund. Schaut halt wichtig aus, und macht das Moped schwer...;-). In der Tat kann man in unserern Breitengraden darauf verzichten!
: Sacht ma ein Heizer.
: oelzeug




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]