Re: Gabel für G/S 80


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus G. am 01 Dezember, 2000 um 17:26:10

Antwort auf: Re: Gabel für G/S 80 von thomas am 01 Dezember, 2000 um 11:10:45:

Wenn Du die Gabel der KTM einbauen willst, musst Du andere Lager für den Lenkkopf verwenden. Das ist kein Problem und würde auch passen. Um aber das BMW-Vorderrad samt Bremse benutzen zu können, müssen die Tauchrohre an der Achsaufnahme angepasst werden. Der Aufwand ist sehr hoch und deshalb hatte der Besitzer der von mir erwähnten BMW das KTM-Vorderrad weiter verwendet. Woran es jetzt lag, das die Karre extrem nach rechts zog, kann ich nicht erklären. Wichtig ist aber, dass die KTM Vorderrad-Bremsanlage auch nicht entsprechend ausgelegt ist. Die Bremsverzögerung also noch schlechter als ohnehin schon. Ein normal belichteter TÜV-Prüfer würde sowas nie eintragen. Sollte er auch nicht !!!
Die von mir verwendete Gabel hat eine kürzere Baulänge und dementsprechend weniger Federweg (250mm laut Papiere). Die Brücken sind optimal angepasst und wesentlich höherwertiger als bei KTM. In verbindung mit einem Federbein in bester Qualität und einer Schwingenverlängerung von 50 mm ergibt sich eine sehr passable Lösung zu einem guten Kurs (Gabel gebraucht). Hat natürlich nicht die hochbeinige HPN-Optik. Ist auch nix für Rally-Ambitionen.
Aber für Hobbyfahrer durchaus im Gelände zu gebrauchen. Da schlägt nix niemals nicht durch.
Willst Du die lange Gabel unbedingt haben, kommst Du an weitreichenden Änderungen, Du findest Sie auf dieser Site beschrieben, nicht vorbei.
Ciao, Markus


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]