Das ist kein Rückbau, sondern ein Umbau!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 18 November, 2008 um 20:50:23:

Antwort auf: Re: GS-Rückbau auf Monolever - noch ein paar Fragen... von ahecht am 18 November, 2008 um 16:53:50:

Hallo Andreas!

: : Am besten wäre sicher eine verlängerte Schwinge.
: Technisch sicher. Aber für das Geld kann ich noch einige Paraleverwellen kaputtfahren...

Wenn's nur darum geht: Schwinge + Kardan + Endantrieb + evtl. Bearbeitung der Hinterradnabe + Federbein + TÜV + Landratsamt + Wertverlust wg. verbastelt + Wertverlust wg. schlechterer Fahreigenschaften = x Paraleverwellen

: : Damit paßt der alte Vorschalldämpfer weiterhin, der Radstand (und die !Radlastverteilung!) bleibt etwa so, wie er war, und das Heck ragt nicht so optisch gewöhnungsbedürftig nach hinten über.
: Um wieviel Millimeter ist denn die G/S-Schwinge gegenüber der GS-Schwinge kürzer (gemessen ziwschen Mitte Hinterachse und Mitte Schwingenlager)?

Geschätzt mindestens 50mm.

: : Beim Federbein wirst du wohl um eine Spezialanfertigung nicht herumkommen.
: Warum ist das so? Da die Innenkanten der Aufhängungen in einer Flucht stehen, sollte es doch eigentlich -- gleich breite Lager oben und unter vorausgesetzt -- kein Problem sein?

Der Federweg muß stimmen und die Federrate.

: : Stange scheidet m.E. aus, weil deren vorderer Anlenkpunkt zu weit vom Schwingendrehpunkt weg ist. Die Bremse wäre bei Bodenunebenheiten nicht dosierbar.
: Richtig. Die Frage bezog sich auf die Ausführung mit untenliegendem Bremshebel, also so wie es bei der G/S von Hause aus ist. Oder ist die Aufnahme für den Hebel bei der G/S wesentlich anders? Falls ja -- was ist da anders?

Guck dir's an!


Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]