Re: Schon wieder Ölkohle ...!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 12 November, 2007 um 11:43:46

Antwort auf: Schon wieder Ölkohle ...! von Gerd am 11 November, 2007 um 18:41:07:

Hallo Gerd,

da bist Du ja nun ziemlich leidgeprüft, scheint mir.
Die Photos sehen jedenfalls erschreckend aus.

: was außer Ventilführungen fällt Euch denn so dazu ein?

Die Ventilführungen sollten nach 10tkm noch so gut sein, daß ein derartiger Öleinbruch wohl auszuschließen ist.
Vorausgesetzt sie wurden ordentlich (!) gemacht.

: meine Q hat schon seit längerem eine gewisse Neigung zum Klingeln, die ich aber zuletzt eher auf die Zündung zurückgeführt hatte.

DAS kann ja weiter im Bereich des Möglichen liegen, da würde ich nicht alle Schuld auf die Ölkohle schieben.

: Zuvor habe ich die Vergaser überprüft, dann habe ich über 4 Tankfüllungen mit der "Legende" experimentiert, daß synthetisches (!) Zeitaktöl, etwa 1:200 - 1:400 beigemischt, Ablagerungen im Brennraum entfernen soll. Dies hat definitiv nichts gebracht (außer ein paar hämischen Kommentaren gewisser Leute).

...hmmmm... wenn ich dann einen weiteren hinzufügen dürfte:
Bist Du Dir gaaaanz sicher, daß es keine 2T-Ölkohle ist ? :-)

Dann wäre das Problem hausgemacht. Überprüfung durch säubern und weiteres Fahren über 2-3 tkm allerdings notwendig.

Ansonsten würde mein Blick eher in Richtung Kurbelgehäuseentlüftung tendieren. Ventil ok ?
Ich würde in schwierigen Fällen den Ölstand gegegn min. absenken (dann halt jede Tankfüllung den Ölstand kontrollieren) und im Schlauch der Entlüftung einen zusätzlichen Ölabscheider installieren.
Hilfsweise geht für kurze Zeit auch Svens "Holzhackermethode", den Ölnebel nicht ins Ansaugrohr, sondern nur in den LuFi-Kasten zu leiten.
Dann bitte aber häufig prüfen.
Denn da gehen bei Volllast (wirklich 3 x "l" heutzutage ?) so an die 3500 l Luft in der Minute durch ! Und die machen ziemlich viel Wind im Kasten ...

Die Überprüfung der Meßprotokolle von Zylinder/Kolben-ring-Laufspiel nebst Ventilführungsspeilmaß(en) muß ich Dir sicherlich nicht weiter ans Herz legen.

Bleibt abschließend festzuhalten, daß es beim 2V ja so einige Mysterien gibt, denen bislang keiner so richtig auf den Grund gehen konnte.
Dazu gehört auch, daß manche Motoren einfach Öl schmeißen. Manche eben nicht. Warum weiß keiner genau.

Wir hören gerne weiter von Dir.

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]