Re: R100GS: 140/80/17 TKC 80 auf R100R - Felge?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Teekännchen am 09 November, 2007 um 08:05:08:

Antwort auf: R100GS: 140/80/17 TKC 80 auf R100R - Felge? von MarcusK. am 08 November, 2007 um 22:19:54:

: Hallo,

: hab gerade eine 89er R100GS als Umbauprojekt. Im Keller liegt noch eine R100R Hinterrad-Felge und ein GS-Vorderrad. Ich möchte damit einen zweiten "Schotter" - Radsatz mit TKC80 bauen. Geht auf der R100R Felge der TKC 80 in 140/80/17 (die Felge ist ja mit etwas mehr Versatz gespeicht als die GS-Felge)? Geht es ohne Probleme oder wird´s eng? Federbein soll auch ein aderes rein, gibt es da kritische (größerer Außendurchmesser)? Und überhaupt: macht der 140er vom Fahren im leichteren Gelände Sinn gegenüber dem 130er?

: Grüße
: Marcus

Hallo Marcus,
Du hast Dir schon die richtige Frage gestellt:

Warum 140 mm Breite ???

Es gibt in 130mm auf der 17 Zoll Felge eine recht gute Auswahl an Reifen für den von Dir angesprochenen Bereich (leichtes Gelände), daher besteht imo keine Notwendigkeit auf 140mm zu wechseln, das R Rad kannst Du auch mit 130mm fahren.

Wenn Du es doch ausprobieren möchtest: ich bin zu meinen Reifenhändler und habe mir einen alten Reifen in der geplanten Dimension geholt (€ 0,- incl. Rückgabe) diesen auf der Felge am Motorrad montiert und die Freigänge geprüft. Ich empfehle dieses Verfahren, da die individuellen Rahmen-Schwingen-Felgen-Endantriebskombinationen erhebliche Schwankungen in der Breite aufweisen.

Wenn Du Reifen für ganz spezielle Einsatzbedingungen wie Lehm (Enduromania), Sand (Nordafrika), nasse Wackersteine (Bilstain) o.ä. benötigst wirst Du feststellen, dass der Engpaß dann im Felgendurchmesser, nicht in der Reifenbreite besteht, da diese Reifen üblicherweise nur in 18 oder 19 Zoll angeboten werden.

Gruß aus Köln
Jens

PS: TKC 80 ist immer mein "Straßen"-Radsatz gewesen ;-)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]