Re: Obere Federbeinbefestigung, @eisenreiter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von eisenreiter am 07 November, 2007 um 15:43:14

Antwort auf: Obere Federbeinbefestigung, @eisenreiter von Yeti am 07 November, 2007 um 11:37:44:

: Hallo Eisenreiter,

: ich fühle mich in der Pflicht, meinen Beitrag „Würfeln?“ vom 25.10. bezüglich der OBEREN Schraube zu korrigieren:

: Die Drehmomentangabe, welche Bernd Bauer für diese Schraube herausfand, nämlich daß sie ab (nicht nur für dieses) Modelljahr 1991 mit 47 Nm angezogen werden soll, ist richtig. Das verwundert auch nicht sehr, hat er sie doch aus dem Werkstatthandbuch. Dazu gehört allerdings laut ETK auch eine andere Schraube, vermutlich mit höherer Festigkeit, was ich aus der Teile-Nummer nicht ersehen kann. Die Mutter ist die gleiche, bei der Ausführung ab 1991 sind jedoch keine Unterlegscheiben mehr aufgeführt. - Den definitiven Grund für die Änderung konnte mir noch niemand nennen.

: Mein Satz „Dort würde mit 47 Nm die Pressung noch keine dramatischen Werte erreichen, aber wegen der Rüttelei im Betrieb könnte sich das einarbeiten“ möchte ich allerdings zurücknehmen. Mir ist nicht klar, weshalb ich solchen Unsinn verzapfte, denn ich weiß es eigentlich besser: Wenn eine Schraubenkraft die Funktion erfüllt UND in den verpressten Bauteilen keine Pressungen oberhalb der Streckgrenze erzeugt wird, dann arbeitet sich da nichts ein: Der Verband steht. – Sorry.

: Gruß Yeti..


Hallo Yeti,
Vielen Dank nochmals,hatte schonmal kurzfristig drübernachgedacht alles wieder loszumachen....,A B E R !!
Vielen Vielen Dank nochmals.........
für die zuverfügungstellung des Wissens,und es auch mitzuteilen....
Sehr schönes Forum hier.......
Toll! !




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]