Re: Kupplungs Identifikation


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Abgeschickt von flo am 14 November, 2006 um 08:20:31:

Antwort auf: Kupplungs Identifikation von Teekännchen am 13 November, 2006 um 21:10:06:

Hallo auch,

ich kann Dir allein vom Bild nicht 100% sagen, ob es die "verstärkte" HPN Scheibe ist, deshalb folgendes:
Die komplette HPN Wettbewerbskupplung zeichnet sich durch folgende Details aus:
Reibscheibe mit "fest" vernieteten Reibbelägen anstatt der serienmässigen "Schwimmenden" Beläge. Bei der Serienkupplung ist zwischen den Belägen eine ganz Dünne Federplatte, man kann die Beläge etwas zusammendrücken. Die Wettbewerbs-Kupplung hat das nicht. So solltest Du erkennen können, was Du da rumliegen hast.
Zudem brauchst Du dann eine DRUCKPLATTE von der K75 (nicht die Tellerfeder, wie oft fäschlich behauptet wird). Diese hat die Anlageflächen für die Tellerfeder auf einem anderen Wirkradius als die Boxer-Druckplatte und dadurch eine andere Übersetzung. Dies ist erforderlich, da die "Starren" Beläge weniger nachgeben als die serienmässigen, federnd aufgehängten.
Die Tellerfeder nimmt HPN dann von der 800er Boxer, nicht die der 1000er (die ist wenige 10tel dicker).

Summa Summarum erhält man damit eine wesentlich standfestere Kupplung mit fast unverändertem Bedienkomfort. Zwar wird auch diese unter Belastung sehr heiss und stinkt, sie ist im gegensatz zum Original danach jedoch nicht kaputt sondern steck das gut weg.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen.

Gruß, Flo




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