Re: Ölwannenzwischenring oder Ölkühler?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ArminG am 13 November, 2006 um 07:44:04:

Antwort auf: Ölwannenzwischenring oder Ölkühler? von Stephan am 12 November, 2006 um 15:05:13:

Die gaengige Argumentation fuer den Oelwannenzwischenring ist die Volumen Erhoehung vom Motorenoel. Dieses Motorenoel soll dabei einem Kuehlmittel gleich, angesehen werden.
Der Oelkuehler selber erhoeht die Oelmenge nur unwesentlich.

Ich vertrete die Ansicht das ein Kuehlmittel sich ueberwiegend in einem Kuehler befinden muss, der sich in der Bauweise doch mehr als deutlich von der Bauweise eine Oelwannenzwischenrings unterscheidet. Das Argument das ein Oelwannenzwischenring die Motorentemperatur senkt, kann so also nicht stimmen. Aus meiner Sicht erreicht der Zwischenring das genaue Gegenteil, er erhoeht das Volumen des nicht gekuehlten Motorenoels, erhoeht also insgesamt die Motorentemperatur.

Die GS benoetigt den Oelkuehler an sich nur im harten Gelaendeeinsatz, z.B. bei Wuestenfahrten mit Rueckenwind. Der Oelkuhler auf dem Sturzbuegel ist im Gelaende dann natuerlich fehl am Platze.
Aber auch ein Zwischenring, der die Bodenfreiheit der Oelwanne reduziert, waere nur ein schlechter Kompromiss. Selber fahre ich seit Jahren meine GS ueberwiegend auf der Strasse, mit einem optisch sehr aehnlichen Oelkuehler aus einem Citroen Diane Motor. Da er so schoen martialisch auf dem rechten Sturzbuegel aussieht, lasse ich ihn auch dort.

Es passiert bei sehr harten Stopps, eintauchen der Vorderradgabel bei Abfahrten in steilen Spitzkehren, das die Oelkontrollleuchte sehr kurz aufleuchtet. Ins Hemd habe ich mir deshalb noch nie gemacht, an meinem alten ausgebauten 1988er Motor konnte ich auch keinen Schaeden feststellen.

Wuerde ich mehr Gelaende fahren, wuerde ich die HPN Oelkuehler Loesung favorisieren.


: Guten Tag!

: es ist mir bewußt, das es Befürworter und Gegner des Ölkühlers gibt. Meine Frage wäre, ob man den Ölkühler durch den Ölwannenzwischenring mit Kühlrohren(Motoren-Israel) ersetzen kann?

: Es dankt euch im Voraus

: Stephan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]