Laaangsam !!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 07 November, 2006 um 22:43:10:

Antwort auf: Die Zukunft des Luftfederbeins ... von Froschkoenig am 07 November, 2006 um 18:53:28:

:Hallo Frogking,

die HP 2 Megamoto ist für die Strasse konzipiert und hat nicht vo.270/hi.250mm Federweg, sondern 160/180. Zudem sei sie relativ hart abgestimmt, sagte man mir in Köln. Das hätte ein völlig anders abgestimmtes Luftfederbein bedeutet. Mal so eben machen - das geht da nicht. Einfacher war es doch, eines von Zubehörherstellern zu nehmen.
Ich möchte aber doch einmal erwähnen, daß mir die Häme über das Luftfederbein inzwischen etwas zu viel wird: Produziert ein Hersteller immer dasselbe, dann heißt es "denen fällt auch garnichts ein". Bringt er neue Komponenten und die zeigen bei an sich toller Funktion noch Eigenarten, dann wird daran herumgemäkelt. Sind die Leute, die das tun, alle schon die HP2 gefahren?
Helmut Dähne schrieb darüber, hier im Auszug nach seiner Dolomiten-"Erprobung": „Die Dämpfung hinten in Stellung weich erwies sich als bestens geeignet für meine Gangart. Das Ansprechverhalten ist sehr gut. Die H.-Federung vermag große Löcher sehr gut zu verarbeiten. Kurzen Unebenheiten stehen die hohen ungefederten Massen etwas im Wege....Es hat zwei Tage gedauert, bis ich mich mit ihr angefreundet habe, dann hat sie aber irren Spaß gemacht.“ Noch Einwände?
Eine Serienentwicklung ist ein hartes Brot und man beißt sich manchmal an viel einfacheren Systemen über Jahre die Zähne aus. Ich stelle mir vor, man hat sich bei BMW gesagt „die HP2 ist sowieso ein Exot, da setzen wir das Luftfederbein ein. Das ist weniger riskant als bei einem Großserienfahrzeug.“ Und so geschah es.

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]