Sinterbeläge nicht für alte Zangen geeignet!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin(CH) am 16 November, 2005 um 11:22:00

Antwort auf: Hilfe, ich werde langsam alt von Martin(CH) am 13 November, 2005 um 19:10:20:

Hallo Leute,
So nun habe ich mir noch eine Zweitmeinung bei einem befreundeten Entwickler in München eingeholt.Die Antwort sieht auszugsweise folgendermasen aus:

"
Zu den Bremsen: Du hast ganz recht, Deine Sättel sind anders als die späteren für die Sinterbeläge, und zwar 2 Unterschiede:
Du wirst sehen, wenn Du einen Sinter- und einen organischen Belag aufeinanderhältst, dass der Sinterbelag 2mm breiter ist (damit auch der Belagschacht der neueren Sättel). Das ist so eine Art mechanische Verbausicherung, dass niemand die Sinterbeläge in den alten Sattel baut, weil nämlich:
die neueren Sättel haben isolierte Kolben, um dem wesentlich höheren Wärmedurchgang der Sinterbeläge Rechnung zu tragen.
Das heißt, durch Manipulation an den Sinterbelägen mittels Feile könntest Du sie zwar in die alten Sättel einbauen, aber Du wirst bei gleicher Belastung auf jeden Fall höhere Bremsflüssigkeitstemperaturen haben, die nach BMW-Auslegungsphilosophie unter der zugrundegelegten Maximalbelastung (zügige Paßabfahrt mit voller Beladung) die Grenzwerte überschreiten würden, sprich: eine mindestens 1 Jahr alte Flüssigkeit würde unter diesen Bedingungen abkochen, Bremsenausfall, das war’s!
"

Das heisst es gibt sehr wohl einen Unterschied bei den Bremssätteln zur Verwendung mit Sinterbelägen. Es gibt sicher auch Sinterbeläge im Zubehör, welche in die alten Zangen passen. Aber eine Umrüstung auf die neuern Kolben wäre sicher sinnvoll. Das mit den abweichenden Massen habe ich in einem Praxisversuch verifiziert. Die Bremsbeläge, welche für die neueren Zangen bestimmt sind haben anstatt einer Länge von 55,7 eine Länge von 57,7.Die passen definitiv nicht in die alten Sättel. Es gibt also keine Sinterbeläge von BMW, welche in die alten Zangen passen. Dieser Fall ist von BMW weder vorgesehen noch freigegeben. Wäre der Umbau problemlos möglich, so wäre sicher auf die Verbausicherung verzichtet worden.
Fazit: Entweder darauf vertrauen, dass die Zubehörbeläge mit ABE genügend getestet wurden, oder Bremszangen von einem Modell ab 1988 verbauen.
Dieser Beitrag wirft wahrscheinlich mehr Fragen auf als er beantwortet. Aber die für mich wichtigen Fragen sind hiermit beantwortet.

Gruss

Martin


: , denn ich hab mir ein Polyestermonster in Form einer R100RT aus 1981 gekauft. Aber für den täglichen Arbeitsweg bei (fast) jedem Wetter bietet nun mal eine RT mehr Wetterschutz als eine alte GS ohne Windschild. Immerhin bin ich jetzt mal offiziell mit 1000ccm und angeblich 70PS unterwegs. Wer in der Schweiz 2V Boxer fährt, weiss was ich meine.

: Die Maschine ist in einem echt tollen gepflegten Allgemeinzustand und fährt sich hervorragend. Der Preis ist auch mehr als in Ordnung. Allerdings hat mir der Vorbesitzer ein Andenken in Form von zwei ausgenudelten Kerzengewinde hinterlassen. Ich habe jetzt die Gewinde mal nachgeschnitten und zwei neue Kerzen vorsichtig angezogen. Allerdings werde ich wohl beim nächsten Kerzenwechsel nicht darum herum kommen eine derfinitive Lösung anzustreben. Immerhin kann ich jetzt mal 15tkm fahren und die restliche Technik ausgiebig testen.
: Hat hier jemand erfahrung mit Kerzengewindereparatur ohne Demontage der Köpfe? Ich weiss die Köpfe sind ruckzuck abmontiert, aber wenns eine brauchbare Alternative ohne Demontage gäbe, dann wäre ich doch nicht abgeneigt. Sind die Heli Coil Gewindeeinsätze oder die massiven Reparaturbuchsen zu empfehlen?

: Ausserdem finde ich die Bremswirkung der Brembo Vorderradbremse eher dürftig. Die Bremszangen sind ja baugleich mit den K100 Zangen bis 1988. Ab 1988 wurden die Ziegelsteine mit Sinterbelägen ausgerüstet. Zeitgleich wurden auch die Bremzangen geringfügig geändert. Weiss jemand worin der Unterschied bei den Bremszangen besteht. Auf jedenfall kann man offiziell die Sinterbeläge nur in Bremszangen ab 1988 verwenden. Rein von der Geometrie her würden diese aber auch in die älteren Bremszangen passen.

: Dem ausgeschlagenen Hauptständer muss ich auch möglichst schnell mal mit dem Schweissgerät in seine ursprüngliche Lage verhelfen. Aber das wird wohl das kleiner Problem sein.

: PS: Muss ich jezt das Forum wechseln?

: Gruss aus der herbstlichen Ostschweiz

: Martin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]