Anschlag


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 12 November, 2005 um 18:41:08:

Antwort auf: 2. Akt :krummes Ventil + Lagerschaden?! von kuhwerfer am 12 November, 2005 um 17:51:15:

: Hallo Andreas,

die Zylinder um ganze 2mm zu kürzen und alles Andere zu lassen, das ist schon mutig. Da dürften sich Kolben und Kopf dynamisch "begrüßen", was zuerst die Kolbenringe verübeln.
Die Abstände Kolben-Ventil wurden hier schon öfter besprochen. Sie sind beim 2V-Boxer wesentlich größer als bei mir bekannten Automotoren, aber 2mm Abstandsverringerung - das sieht nach der Ursache für das krumme Ventil aus. Die Längung des Pleuels durch die Massenkraft beträgt etwa 0,05mm, also vernachlässigbar angesichts der genannten 2mm.
Ich denke, der Abstand Kolben-Ventil sollte statisch gemessen mindestens 1mm betragen, damit es dynamisch reicht.
Der Tasche-Ø im Kolben 1mm im größer als der des Ventils reicht. Ein Knackpunkt ist jedoch, daß die Position der Taschen für den Punkt bestimmt wird, an dem die Ventilerhebung am dichtesten über der Kolbenerhebung ist, und das ist nicht in OT, sondern beim Auslaß davor und beim Einlaß dahinter! Ich weiß nicht, wie Du ausgeknetet hast, aber an diese Stelle muß der Abstand gemessen werden.

Vielleicht kannst Du mit diesen groben Hinweisen etwas anfangen.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]