Re: Vergaser 2. Akt: Die Wahl Bing oder Dello


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Carsten (KA) am 03 November, 2005 um 10:22:58:

Antwort auf: Vergaser 2. Akt: Die Wahl Bing oder Dello von kuhwerfer am 02 November, 2005 um 21:27:23:

Hi Andreas,
kann meine Vorschreiber nicht ganz unkommentiert lassen, da ich zu dem Thema doch eine etwas andere Meinung und das ganze an meiner Q gerade durchgeführt habe (allerdings mit Mikunis). Prinzipiell können Schiebervergaser bei korrekter Einstellung alles genauso gut und einiges wesentlich besser als Gleichdruckvergaser und vom Fahrverhalten durchaus begeistern.
Für mich ausschlaggebend sind das direkte Ansprechverhalten und die messerscharfe Umsetzung auch kleiner Gasgriffänderungen sowie die gezielte Abstimmbarkeit. Leistung und Drehmoment kann man nicht isoliert betrachten, werden aber sicher nicht weniger, Verbrauch ist sehr von der Abstimmung abhängig, mit einer guten Einstellung der Beschleunigerpumpe kann man die Vergaser aber etwas magerer fahren als die Bings.
Nachteile sehe ich vor allem in den deutlich höheren Handkräften sowie bei den Mikunis an der filigranen außenliegenden Mechanik, weshalb ich diese bei überwiegendem Enduroeinsatz nicht empfehlen würde. Zudem sind die Vergaser in der Abstimmung empfindlicher, und darin liegt auch das größte Problem: ohne ausführliche Prüfstandsarbeit mit Leuten die die bunten Diagramme auch entsprechend interpretieren können wird man das nicht richtig gut hinbekommen, Erfahrungswerte sind nur als Ausgangsbasis brauchbar da das ganze Gaswechselsystem hier entscheidend mitspielt. Hat man das erledigt ist es auch kein Thema im Gebirge mal eine kleinere Hauptdüse zu verwenden, war allerdings bei meinen Dello-Mopeds (KTM) bisher auch selten nötig.
Mein Fazit: wenn es gut gemacht wird kann sowas durchaus begeistern, man sollte den Aufwand jedoch nicht unterschätzen. Ob es für einen persönlich lohnt muß man, wie bei jedem anderen Tuning, selbst entscheiden.
VG
Carsten


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]