Deux Chevaux


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 02 November, 2005 um 20:49:08:

Antwort auf: Vorderradausbau R100R von Robert am 02 November, 2005 um 08:24:52:

Moin!

Mir kommt da ein anderer Zweizylinder Boxer in den Sinn.
Beim Citroen 2CV gibt's keinen flexiblen Bremsschlauch vom Chassis zu den Hinterradaufhängungen. Stattdessen sind ganz normale, starre Bremsleitungen zu ein paar schraubenförmingen Windungen gewickelt, in denen die Federbewegung der hinteren Längslenker abgefrühstückt wird. Zugegeben. es sind mächtig viele Windungen (bestimmt 20 Stück), aber die Ente hat ja auch mächtig viel Federweg.
Wer hat übrigens je am Auto eine Bremsleitung montiert, ohne sie zu biegen oder nachzubiegen oder hinterher ein wenig vom Chassis wegzubiegen, damit sie nicht scheuert etc. Bei der Herstellung wurde sie übrigens auch gebogen.
Ich hätte also keine Bedenken, die Zangen so weit auseinander zu ziehen, daß das Rad durchpaßt.
Ich halte es für viel bedenklicher, daß im Laufe der Prozedur irgendwann der ganze Krempel an der flexiblen Bremsleitung baumeln könnte.
Deren Innerstes ist ein ziemlich dickwandiges Kunststoffrohr mit dünnem Durchlaßquerschnitt. Das darf auf keinen Fall geknickt werden. Es könnte sonst unter Druck bersten, oder aber die Knickstelle könnte wie ein Ventil wirken. Unter Druck kommt die Bremsflüssigkeit durch und das Vorderrad bremst; beim Lösen der Bremse kann aber nix zurückfließen, weswegen die Zangen nicht mehr öffnen.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]