Re: GS Bremsscheibe auf G/S Vorderrad


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 23 November, 2004 um 20:28:15:

Antwort auf: Re: GS Bremsscheibe auf G/S Vorderrad von bernd am 23 November, 2004 um 14:29:47:

: Hey,

: vielen Dank fuer die sehr ausfuehrliche Beschreibung. Damit hat sich das Thema erledigt. Da steht der Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Nutzen. Ich werde also versuchen meine vorhandene Doppelscheibe wieder flott zu kriegen. Die Fa. AMB (ich glaub' die heissen so) haben mir empfohlen zwischen Belaege und Scheibe Schleifpapier zu spannen und so den Rost von der Scheibe zu schleifen (also Vorderrad drehen). Sie konnten leider nix machen, da sie keine entsprechende Vorrichtung mehr hatten, da die Scheibe schon zu alt ist (G/S ist Bj. 81).

: Da schon mal jemand was von gehoert und evtl. ausprobiert?


Ausprobiert habe ich sowas noch nicht, aber einen Versuch wäre es wert, ich würde mit 280er Schleifpapier anfangen, damit den groben Rost runtermachen und den Rest dann im Fahrbetrieb mit der Bremse glätten. Aber bei stark angerosteten Graugußscheiben ist der Rostfraß häufig so tief, daß da ein halber Millimeter runter müßte, bis das Teil wieder glänzt.

In deinem ersten Beitrag hast du auch geschrieben, daß die Bremse "pumpt", ich nehme an, daß du damit spürbare Impulse meinst, die einmal pro Radumdrehung kommen. Dafür kann der Rost nix, das bedeutet nämlich, daß deine Bremsscheiben entweder krumm (=verzogen) oder ungleichmäßig abgenutzt sind, und dagegen helfen keine Hausmittelchen, sondern austauschen oder planschleifen lassen (wenn du eine Schleiferei in der Nähe hast).

Wenn's schwimmend gelagerte ABM-Scheiben sind, prüf mal nach, ob die Scheibenringen noch auf den Floatern beweglich sind. Falls nicht, hast du eine weitere mögliche Ursache für die Rubbelei gefunden.

Gutes Gelingen
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]