Re: Nadelposition / Siebenrock-Kit / häh ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schorschi am 18 November, 2004 um 20:22:40:

Antwort auf: Re: Nadelposition / Siebenrock-Kit / häh ? von schraubtrollo am 18 November, 2004 um 18:16:54:

:
: schwer zu sagen...meistens beim Gasgeben aus relativ niedrigen Drehzahlen...besonders wenn die Q beladen ist z.B. mit meiner Frau...hab schon überlegt ob ich sie bitten soll abzunehmen

: ;-)

Hallo Schraubtrollo.
Also das hört sich für mich nach 2.5t/min bis ca 2,8-3,0t/min an.Wenn das past sind vielleicht im Halgebergehäuse die Federn schon etwas schlaff, vorausgesetzt der Zündzeitpunkt stimmt erst mal auf statisch 6° v.OT. Kanste auch mit einer Profi Blitzpistole mit Anzeigemöglichkeit der Vorzündung kontrollieren. Solte bei 3,2t/min auf 32° v. OT. maximum sein. Ist das früher der Fall sind die Federn reif und öffnen zu schnell.Wenn´s korrekt in den Werksvorgaben liegt käme als work´a´round die Zurücknahme des statischen Zündzeitpunktes auf 4° v. OT mit leichten Leistungseinbusen in Betracht.
Ich hatte nach Austausch des LuFi gegen einen K&N und etwas Kanalarbeit auch schon Durchzugklingeln im oben angegebenen Bereich. Hab das dann durch eine DoZü im Vorgriff auf späteres Leistungsfeuerwerk abgestellt bekommen. Trozdem war der Vergaser nichtmehr serienmäsig und die Düsennadelposition hatte keine Besserung gebracht.

Die Empfehlung von 7Rock kann , muß aber nicht funzen. Auf jeden Fall erhöht sich der Verbrauch. Fetteres Gemisch brennt wohl etwas gemächlicher, hab ich mal gelesen, aber im Gegenzug braucht eine gute Füllung( ziehst Du kräftig am Kabel ist die Füllung besser)weniger Vorzündung. Ist bei den Dosen früher mittels einer Unterdruckdose am Verteiler zusätzlich zur Fliehkraftverstellung geregelt worden(Vollast = zurücknahme des ZZP per Unterdruck).
Weiterhin könnten auch Ölkohleablagerungen im Brennraum den Wärmetransport erschweren und zu Glühzündungen, wen´s heiß her geht(gute Füllung=viel Wärme), führen.Falscher Kerzenwärmewert käme auch noch in betracht. Also stellt sich die Frage nach möglichen Veränderungen gegen über Serie oderder Laufleistung des Motors.
Noch etwas zur Beruhigung: Tritt das Klingeln nur beim heftigen Gasaufziehen zu Tage und ist nach ein paar U/min vorbei kannst Du das durchaus auch ignorieren, so schrieb das zumindest der derzeitige BMW-Motorrad Pressesprecher Jürgen Stoffregen in seinem Buch über Motorradtechnik.Na mich hats gestört und so ganz trau ich diesem Frieden dann doch nicht. Möchte nicht auf Kosten meines Motors Erfahrungen sammeln.

So nu gib nach Lösung bitte auch Rückmeldung mit er vermeintlichen Ursache auf daß auch wir schlauer werden.


Gruß Schorschi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]