Re: Zulassung HPN in der Schweiz?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marc Liebi am 16 November, 2004 um 10:29:40

Antwort auf: Re: Zulassung HPN in der Schweiz? von Peter am 15 November, 2004 um 22:44:51:

Hi Peter
Leider kann man die Touratech-Dinger absolut nicht vergleichen. Die F650 hat EU-Zulassung und ab 98 ist die Schweiz mit den ECE-Abkommen da auch dabei. Wenn also eine Maschine mie EU-Papieren oder EU-konformen Umbauten angeboten wird, muss die in der Schweiz auch akzeptiert werden. Somit also nicht vergleichbar.

Die Frage ist eher, ob der "Umbau" der alten GS auch wirklich eingetragen war. Denn wie vielfach üblich wird auch hier gebastelt was das Zeug hält - wer von den Prüfern soll den bei der Anzahl von Motorrädern noch den Überblick haben was alles Original war und was nicht.

Problem bleibt: Änderungen am Rahmen und Motor-Modifikation sowie andere Gabel würden eine neue Typenbescheinigung oder eine Einzalabnahme nötig machen (unbezahlbar, da ein Testexemplar abgegeben werden muss welches beim Materialtest zerstört wird und die Abgasnormen der Typenbescheinigten Maschine eingehalten werden muss).

Falls HPN natürlich auch CH-Papiere mitliefert, bzw. eine CH-Zulassung (Tpyenschein) hat, wäre das Problem erledigt. Desshalb die Frage nach Schweizer HPN-Fahrern welche mir weiterhelfen können. HPN selber ist übrigens sehr hilfsbereit, aber da die Behörden bei uns immer eigene Ansichten haben wäre mir mehr geholfen wenn auch Halter sich äussern könnten.

Marc


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]