Verdichtung: Missverständnis => Aufklärung :o)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 24 November, 2003 um 11:05:20:

Antwort auf: Verdichtung 10,5:1 von Thomas der Boxer am 23 November, 2003 um 22:45:22:

Ich glaube, hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor, weil die Begriffe "Verdichtung" und "Kompression" immer etwas lax benutzt werden.

Das "Verdichtungsverhältnis" ist das geometrische Verhältnis von Zylindervolumen im Unteren Totpunkt zum Zylindervolumen im oberen Totpunkt. Dieses ist konstruktiv vorgegeben und ändert sich bei einem Motor nicht und niemals!
Im OT hat der Zylinder der nur den Inhalt "Kompressionsvolumen", im UT den Inhalt "Hubvolumen" + "Kompressionsvolumen". Das Verdichtungsverhältnis errechet sich dann naheliegend aus (Hubvolumen+Kompressionsvolumen)/Kompressionsvolumen.

Eben dieses Kompressionsvolumen muss man duch Auslitern bestimmen, weil es von der Brennraumform im Zylinderkopf und der Kolbenform abhängt. Aus diesem Verhältnis lässt sich dann ein theoretischer maximaler Verdichtungsenddruck errechnen, der aber praktisch nicht erreicht wird.

Da die Einlassventile nach UT schließen wird schonmal nicht der ganze Weg des Kolbens im Verdichtungstakt zur Verdichtung genutzt. Dann gibt es noch Leckagen an Kolbenringen und evtl. Ventilen, Wärmeübergang zwischen Brennraumwand und Gemisch etc.

Um den Zustand des Motors in einer einfach zu messende Größe abzubilden, misst man den maximalen Kompressionsdruck, da dieser die Einflüsse von Undichtigkeiten direkt zeigt. Diese Größe wird dann als Referenzwert für einen intakten Zylinder angegeben und ermöglicht es, einfach zu prüfen.

Also nicht verwechseln zwischen Verdichtungsverhältnis (geometrische Größe ohne Einheit) und dem resultierenden Kompressionsdruck (in bar).
Der Druck im Zylinder nimmt während der Verdichtung außerdem exponentiell zu (Gasgleichung und so), daher kann man die Zahlenwerte sowieso nicht direkt in Relation setzen.

Gruß,
Jochen

: Hallo Leute
: ich habe mir eine r100rt Bj,83 besorgt.
: Wie ich hier bei Euch schon öfter gelesen habe ist das Verdichtungsverhältnis bei diesem Motor ca. 9,5 : 1 aber bei meiner Q 10,5 : 1
: Meine Fragen:
: Ist an meiner Q schon was gemacht worden
: Wird die Kompresion mit Vollgas oder ohne Gas gemessen
: Hoffe es kann mir jemand Helfen
: Gruss Thomas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]