Re: KW und Lichtmaschine?


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Abgeschickt von Stephan am 20 November, 2003 um 11:19:01

Antwort auf: Re: KW und Lichtmaschine? von Tom Vogler am 19 November, 2003 um 19:28:36:

Hallo Tom,
das hatte ich auch demnächst vor, mit der Meßuhr auf den Kollektor. Wenn ich da auch in der Größenordnung 1/10mm Schlag liege, dann baue ich mir ein Werkzeug mit dem ich den Rotor im montiertem Zustand "rund" drehen/schleifen kann. Danach muß man ihn natürlich immer lagerichtig verbauen. Als guten und kompetenten Motoreninstandsetzter kenne ich die Fa. Haering in Regensburg (tel. 0941-84265). Die gehen auch auf Kundenwünsche ein (engere Toleranzen usw.) Möglicherweise können die Dir weiterhelfen, wobei ich denke, dass dies nicht die Ursage für die hüpfenden Kohlen ist weil: Die maximale Außlenkung der Kurbelwelle durch Gas- oder Massenkräfte aus der Kurbelwellenlagermitte (dort liegt sie zwar im Betrieb nicht, aber rein theoretisch betrachtet)kann ja nur ein kleinerer Teil des Lagerspiels sein. Ein Ölfilm ist ja auch noch dazwischen. Wenn Du also 5/100 Lagerspiel hast, kann die Auslenkung nur weniger als 5/100 haben. Es kommt dazu das die Auslenkung ja nicht in allen Richtungen gleich groß ist. Möglichweise ist sie so, dass in Richtung Kohlen noch weniger Bewegung ist(1-2/100 vielleicht). Meiner Meinung nach ist es eine Kombination aus dem unrungen Ende der Kurbelwelle, dem unrunden Rotor und !!! der Durchbiegung!!! der Kurbelwelle im Fahrbetrieb, durch was auch immer. Die BMW-Welle ist leider sehr weich und neigt zum Durchbiegen (kein KW-Lager zwischen den Zylindern). Das Hauptlagerspiel ist dann nur das Tüpfelchen auf dem i. Leider kann man gegen die Durchbiegung nur bedingt etwas machen. Gute KW-Wuchtung, wenig Massenkräfte (leichter Kurbeltrieb), ..., keine Ahnung was noch. Die Gaskräfte müßten bei der R100 keine große Rolle spielen. Außerdem will man ja nicht auf Leistung verzichten. Alles Theorie, aber wie gesagt, meine Meinung. Gruß, Stephan.


: : Hallo Stephan,
: habe jetzt die KW ausgebaut und den Rundlauf gemessen .Der Kegel hat 1/100mm schlag.Wenn ich jetzt den Rotor aufschraube und auf den Laufringen der Kohlen messe sind es 7/100mm .Der Rotor wurde durch einen Reparierten ersetzt.Ich muss noch prüfen ob auf einer anderen KW der Schlag gleich ist. Ausserdem ist noch das Laufspiel der KW im Lagerflansch ziehmlich gross 5,5/100mm bis 8/100mm .BMW hat laut Handbuch 2/100mm bis 6,7/100mm Spiel vorgesehen.Zum Pleuel hin etwa dieselben Werte.Weiss jemand , ob es von anderen Herstellern passende Lagerschalen / Buchsen gibt ,welche die Lagerspiele in normale Werte bringt ?
: BMW ist offensichtlich mit Wurfpassungen zufrieden.





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