Ölwechsel vorm Winter!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 18 November, 2003 um 20:57:56

Antwort auf: Ölwechsel von neuQ am 17 November, 2003 um 20:05:13:

Heutige Öle sind legierte Öle mit Additiven. Verbrennungsrückstände werden in Lösung bzw Schwebe gehalten. Das funzt nur solange a) das Öl nicht mit dem Schlonz übersättigt ist und b) solange das Öl nicht zu alt ist/lange steht. Natürlich machen sich die Auswirkungen der "Altölstandzeit nicht sofort bemerkbar

Schließlich ist der alte Käfer ja auch mit unlegierten Ölen gefahren worden, allerdings war da dann (wie auch bei anderen Autos)auch eine Spülung der Ölwanne beim Ölwechsel wichtig, da sich die Schwebeteilchen unten in der Wanne ab/angelagert haben. Das "alte" Öl sah dann nach langer Standzeit aus wie neu, sprich schön goldgelb. Das ist mit modernem Öl zwar Vergangenheit, aber die Additive leiden unter der langen Standzeit ohne (Reaktions)Temperatur und die Schadstoffe können teilweise mit dem Motor "reagieren".
dagegen ist "Kondenswasser" also destilliertes Wasser harmlos bei neuem Öl im Triebwerk. Woher sollte das eigentlich kommen? Motor warmgefahren und abgestellt mit neuem Öl also trockenr Motor mit überall neuem additivhaltigem Öl woher dann der "Wassereinbruch"?
Fazit man kann erst im Frühjahr wechseln klar, besser ist aber im Winter, dann hat man im Frühjahr auch gleich Freude ohne schrauben und der Motor ist auch dankbar dafür.
(Ach ja was macht wohl ein beladener Papierölfilter mit dem Dreck über Monate ? Besser wird er dadurch nicht, u.a. deshalb sind ja auch zeitliche Wechselintervalle vorgesehen auch wenn man nicht allzuviel km fährt. )
Mich betrifft das zwar nicht da ich immer fahre, aber Motoren die ich einmotte (Rasenmäher, Stromaggregat... werden grundsätzlich vorher neu beölt, bei Gußbuchsen auch mit 5ml Öl durch Kerzenbohrung konserviert.
Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]