Re: Scheffer NW


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oez am 15 November, 2003 um 01:55:30:

Antwort auf: Scheffer NW von Urmel am 14 November, 2003 um 21:53:20:

: Hallo Q-Fans,

: es wird viel über die Scheffer-Nocke geschrieben. Ich will Euch mein Anlaß und das weitere Vorgehen schildern:
: Ich habe eine 80GS von 92 und bin nicht so recht zufrieden. Der Ventiltrieb insgesamt ist trotz axialausgleich und peniblem V-Einstellen ziemlich laut. Zudem erscheint mir der 80er Motor in der GS etwas träge.
: So spiele ich mit dem Gedanken, einerseits die Geräusche wegzubekommen, andererseits etwas für die Leistung zu tun.
: Aber was und in welcher Reihenfolge ist als schrittweises Vorgehen sinnvoll (und Geldbeutelverträglich).

: Ich beschloß Licht in das Thema NW zu bekommen, also Anruf bei Dirk: "Warum ist deine NW besser als die bisherigen 320er?" Es ergab sich ein sehr ausführliches Gespräch und ich werden folgendes tun:
: 1) Scheffer NW ist bestellt (300€)
: 2) Tassenstössel, Steuerkette, Schienen und Spanner werden gewechselt, evtl. vorderes NW-Lager

wieso denn die stössel wechseln? die sind sicher nicht primär für erhöhten lärmpegel im ventil trieb verantwortlich, ausser jemand will die verkaufen.. das nw lager (ein hinteres gibt es nicht) hält bei einem normalen motor (80er oder 100er) mindestens 200 000km und ist ebenfalls nicht für ventiltriebsgeräusche verantwortlich zu machen. steuerkette, schiene und spanner ist ein alter hut..

: 3) Zylinderköpfe überholen

: Alles zusammenbauen und testen

: Anmerkung:
: 1000er Replacement-Kit ist die bessere Alternative zum Powerkit (Klingeln, weiterer Leistungsausbau, etc.)

schöne neuigkeit.. hat hier noch niemand gewusst.. ich werde mich gleich morgen daran versuchen.

: Nach Aussage Scheffer bringt die NW am Meisten !
: Ich hoffe er behält Recht, der Motor wird agiler und durch die anderen Maßnahmen wieder angenehm leise.
: Die nachträgliche Aufrüstung auf 1000cc behalte ich mir vor, verbaue mir nichts.

: Ich werde berichten !!

das wird sicher spannend!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oez



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]