Re: Signalgeber Kupplungshebel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kuhwerfer am 14 November, 2003 um 22:46:39:

Antwort auf: Signalgeber Kupplungshebel von Yak73 am 14 November, 2003 um 12:55:30:

nein alex,

du bist nicht zu blöd, ich hatte dieses prob auch schon und hab's da es in verbindung mit defektem Leerlaufschalter irgendwann ziemlich lästig wurde wie folgt gelöst:

da auch ich keinen passenden schlüssel für das teil hatte, hab ich mir aus einem stahlrohr aussen d=16 mm,wandungsstärke 2 mm, also innen d=12 mm, länge ca. 40 mm (länger geht auch, kürzer ist nix), einen "schalterschlüssel" (sieht so ähnlich wie ein mini-zündkerzenschlüssel aus) selber hergestellt:
das eine ende auf dem ambos am schraubstock von zwei seiten gegenüber etwas flacher geklopft - sodaß der aussendurchmesser 17 bzw 15 mm wird. dann innen mit der rundfeile auf den flacheren beiden seiten je ca. 1/2 mm ausfeilen bis die seite relativ gut sitzend über den sechskant des kupplungsschalters passt - öfter probieren denn dranfeilen geht nicht!. kurz vor dem anderen ende des röhrchens dann noch ein loch quer (also 2 löcher gegenüber)durch's röhrchen gebohrt (für einen schraubenzieher oder nagel als knebel)und du kannst den schlüssel über das kabel fädeln, den "übeltäter" rausschrauben und dann das neue kabel mit stecker durch den schlüssel fädeln (das passt gerade durch) und den schalter einschrauben. nicht übermässig anziehen, gut mit kontaktspray einbalsamieren, dann noch das kabel mit stecker in den kabelbaum einfädeln (gepfriemel)und fertig.

guten ritt, andreas

: Hallo.

: Ich wollte letztens an meiner R80GS (Bj. 93) dieses
: Kabel (keine Ahnung wie´s heisst) wechseln, das an die
: linke Lenkerarmatur zum Kupplungshebel geht. Es nimmt
: das Signal ab, ob der Kupplungshebel gezogen ist oder
: nicht (analog zur rechten Seite mit Bremshebel).
: So - das Problem ist nun, dass um das Gewinde für die
: Kabelverschraubung ein Kragen steht, der es mir
: unmöglich macht, die Verschraubung mit einem normalen
: Sechskantschlüssel zu lösen. Die rechte Lenkerarmatur
: hat diesen Kragen nicht.
: Also, bin ich nur zu blöd oder gibt´s da Spezialwerkzeug?

: Gruß
: Alex




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]