Re: BMW R100RT


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michael am 07 November, 2003 um 10:56:54

Antwort auf: BMW R100RT von Jürgen Poscher am 07 November, 2003 um 06:38:45:

: Hallo BMW Freunde,

: wer kennt sich mit dem Ventiltrieb der 2 Ventil - Boxer aus? Ich möchte wissen, wie man am wirkungsvollsten das Kipphebelgeräusch beseitigen kann.
: Das Axialspiel der Kipphebel ist quasi < 0,01mm, das Radialspiel der Nadellager um 0,02mm was aus meiner Sicht für ein Nadellager nicht untypisch ist. Von BMW soll es modifizierte Kipphebel geben dessen Wirkung nur recht mäßig sein soll.
: Wer hat bereits positive Erfahrungen gemacht und kann mir Bezugsadressen nennen!

: Mit freundlichen Grüßen

: Jürgen Poscher
: Tel. 02154-429291
: juergen.poscher@gmx.de

Auf den Internetseiten der einschlägigen Spezialisten gibt es da jede Menge Lösungsmöglichkeiten, ich werde mir in diesem Winter für meine 1000er die einteiligen Kipphebellager und das Gussnockenwellenlager der Firma Israel einbauen. Ich denke, daß sich die Geräusche dann in stark beruhigen. Ich fahre härtere Ventilfedern in Verbindung mit einer Sportnockenwelle, durch den damit auftretenden größeren Axiladruck werden die Geräusche sicher noch verstärkt.
Die Kunststoffscheiben von BMW haben nicht viel gebracht.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]