Lang hat´s gedauert -BMW AG hat die Doppelzündung entdeckt-


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thorsten am 28 November, 2002 um 20:16:29:

Lang hat´s gedauert ...

BMW DOPPELZUENDUNG
26. November 2002, 10:01

BMW-Doppelzündung:
Sauber heizen

Um den Schadstoffausstoß seiner Zweizylinder-Boxer-Motorradmotoren zu minimieren, führt BMW für die großen Modellreihen eine Doppelzündung ein. Ab Anfang 2003 soll die Umstellung abgeschlossen sein.

Die Münchner machen durch die neue Verbrennungssteuerung ihre Maschinen fit für die neue Abgasgesetzgebung der künftigen EU-3-Norm. Mit der Doppelzündung, die in den Modellen R 1100S, R 1150GS, R 1150R, R 1150 RS und R 1150RT zum Einsatz kommt, wird die Verbrennung in den Zylindern gleichmäßiger und effektiver. Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad der Motoren, was sich in einem "tendenziell niedrigeren Kraftstoffverbrauch niederschlägt", wie BMW erläutert. Die Motorleistung und das Drehmoment bleiben dabei unverändert.
Bei der Doppelzündung wird das Benzin-Luftgemisch von zwei, statt von nur einer Zündkerze entflammt. Der Funkenüberschlag erfolgt an beiden Zündkerzen gleichzeitig. Konstruktiv muss für dieses Verfahren eine zweite Bohrung im Zylinderkopf angebracht und die Zündanlage verstärkt werden. Die BMW-Techniker platzierten die zweite Zündkerze im unteren Teil des Brennraums, wo sie in Simulationen die optimale Position errechneten. Erwünschter Nebeneffekt: So lassen sich der zweite Zündkerzenstecker und die Zündleitung optisch unauffällig unterbringen. Äußerlich erkennbar ist die neue Technik dennoch. Durch den Schriftzug "2-spark" auf der Abdeckung des Zündkerzenschachtes.

SPIEGEL ONLINE 2002


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]