An die Zylindekopfspezialisten und Tuner


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 21 November, 2002 um 15:02:13:

Hallo erstmal!

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die 44er Einlaßventile in ihren Köpfen verbaut haben:
Habt ihr nur Ventil und Sitzring geändert (44er Einlass wie alte RS) oder habt ihr auch den anderen Einschraubstutzen im Kopf?

R80GS, R80G/S und neuere R100RS Mopeds haben ja den kleinen Zylindrischen Stutzen (innen 36mm außen 42mm), die R100GS und R100R Modelle haben den Stutzen mit Verjüngung von 43 auf 36mm Innendurchmesser bei 52 mm Außendurchmesser. Gewinde bei all diesen Stutzen ist M42x1,5.
Die "alte" RS, die nominell mit 70PS angegeben wurde, hatte dagegen einen Stutzen mit Verjüngung von 43 auf 40mm bei den gleichen 52mm Außebndurchmesser. Gewinde ist allerdings M45x1,5 , müßte also im Kopf aufgespindelt werden!

Hat jemand einen solchen Umbau gemacht oder gefahren, und kann über einen Vergleich berichten? Mich interessiert vor allem der Einfluss auf den Drehmomentverlauf, da die geringere Verjüngung zwar prinzipiell mehr Durchlass erlaubt (was zum 44er Einlassventil passt), andererseits die Strömungsgeschwindigkeit sinkt!
Wer hat´s probiert??

Hab übrigens einen 1043 HPN Motor mit 320er Nockenwelle, 40er Bings und (noch) normalem R100GS Kopf!

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]