GS-Gabeloptimierung nach dem Minimax-Prinzip


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 28 November, 2001 um 12:40:16

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Tips und Infos zu meinem 800 / 1000 Kubik Umbauproblem. Mal sehen, ob ich´s vielleicht doch noch hinkriege. Jetzt aber möchte ich mich kurz revanchieren und Euch einen kleinen, einfachen und vorallem billigen Trick verraten, wie man die bekanntermaßen etwas dürftigen GS-Gabeln ruck-zuck ein ganzes Stück verbessern kann: Also, wer trotz White Power Öl und Austauschfedern noch immer nicht ganz zufrieden ist, wer die Möglichkeit vermißt, auch mal kurzfristig eine Veränderung oder Anpassung vornehmen zu können und wer nicht das Geld für eine neue / andere Gabel ausgeben möchte oder kann, der sollte auf die alt bewährte Luftunterstützung zurückgreifen. Dazu einfach im Reifenhandel zwei normale Autoventile aus Metall ( wichtig ! ) mit Konterschraube und Ventilkappe besorgen. Stückpreis ca. 5 - 8 DM. Dann Standrohrverschlüsse rausschrauben, die Öleinfüllschraube entfernen, das Loch auf den Ventilschaftdurchmesser aufbohren, alles + von allen Seiten gut mit normaler Dichtmasse einschmieren, durchstecken, kontern, festziehen, übrige Dichtmasse sauber abwischen, trocknen lassen, wieder einbauen,- fertig ist die Luftunterstützte Gabel ! Fülldruck ca. 0,8 - 1,2 bar, je nach Belastung. Keine Angst wegen irgendwelcher Dichtungen und Simmeringe. Meine halten seit 1995 und fast 100.000 Km. Einziges Problem ist evtl. der Zugang mit dem Luftanschluß. Wer ohnehin den Lenker ein paar cm höher gesetzt hat, hat damit kein Problem. Für Lenker in normaler Position entweder zum Befüllen zusätzlich ein Knick-/Winkelventil verwenden bzw. aufsetzen und / oder die Gabel ca. 1 cm tiefer in die Gabelbrücke einsetzen. Kosten ca. 15 DM, Arbeitsaufwand ca. 1 Std. ! Also, viel Spaß beim Basteln, Gruß, Sven


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]