Re: Probleme nach Basic Umbau auf 1000 Kubik


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 28 November, 2001 um 10:50:27

Antwort auf: Re: Probleme nach Basic Umbau auf 1000 Kubik von flo am 28 November, 2001 um 10:26:51:

: Hallo Roger!

: Muß Dir wiedersprechen, die 1000er Motoren laufen mit den kleinen Vergasern und zwar absolut top!
: Das mit der höheren Strömungsgeschwindigkeit stimmt zwar, ist aber kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Gerade bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last (Drosselklappe weit auf) bewirkt diese höhere Strömungsgeschwindigkeit eine bessere Füllung des Zylinders.
: Das ist auch der Grund, warum eine 1000er mit 32iger Vergasern unten rum spürbar besser geht als mit den 40er Vergasern.
: Verbrauch sollte dabei nicht wesentlich steigen, wenn Du die Bedüsung beibehältst. Durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit wird theoretisch Sprit mit höherem Unterdruck angesaugt, Du brauchst eigentlich nicht umzubedüsen. Nur bei hohen Drehzahlen (ab ca. 5000 U/min)und Vollast merkst Du gewisse Nachteile gegenüber den großen Vergasern, weil halt irgendwann nicht mehr mehr durchgeht!

: Also: 1000 Kubik, 32er Vergaser mit 135er oder maximal 140er Hauptdüse, Düsennadel eins tiefer als Serienstand und Die Kuh sollte Top gehen, untenrum besser als jede Serien-Tausender. Wenn Du´s besonders gut willst, mach die Kanäle im Zylinderkopf(Grate entfernen, Übergänge glätten, NICHT polieren), damit die "schnelle Strömung" auch dahin kommt, wo sie hingehört.
: Wichtig: Viele behaupten man solle den kleinen Ansaugschnorchel am LuFi- Kasten gegen einen großen tauschen. Bringt meiner Erfahrung nach nur Nachteile, Drehmomentloch bei 3500 U/min wird noch größer, als es eh schon ist! Die zwei Unterschiedlichen Schnorchel haben einen Sinn! Zwei große Schnorchel nur bei Großen Vergasern+Großem Einlassventil+Kanalbearbeitung+Hochdrehender Sportmotor*etc.etc.etc.
: Falls Du zwei große drin hast, schmeiss einen davon raus und montier den kleinen! Das Moped geht danach besser, jede Wette!

: Gruß, Flo

Hallo Flo,

ich lese immer wieder die vielen Pro´s und Contras bei einem Umbau auf 1000ccm von Siebenrock. Ich möchte meine 800er auch auf 1000ccm bringen, auch mit dem Siebenrock, aber wenn ich lese, was da alles nicht funktioniert und dann wieder lese, daß es doch sehr gut klappt, bin ich trotzdem TOTAL verunsichert, ob ich den Umbau machen soll (wenn ja, allein oder besser in einer Werkstatt???) - oder doch lieber bei 800ccm bleiben soll?????


Hilfe, viele Fragezeichen!!!


Gruß
Klemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]